4.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von gutschi Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Danke für Eure Hilfe

Leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht so weit das Ich auf eine Lösung komme.

Ich möchte in meiner Tabelle ab Spalte K alle Spalten ausgeblendet werden, in denen in der Zeile 2 das Datum in der Vergangenheit liegt, aber als weiter Bedingung soll noch der letzte Eintrag sichtbar bleiben.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Gutschi,

was ist darunter zu verstehen:
..aber als weitere Bedingung soll noch der letzte Eintrag sichtbar bleiben.


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von gutschi Einsteiger_in (35 Punkte)
Einfach das trotzdem die Spalte die noch einen Eintrag hat sichtbar bleibt, auch wenn das Datum in der Vergangenheit liegt.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

also so?

- ab Spalte K alle Spalten ausblenden, in denen in Zeile 2 ein Datum steht, das in der Vergangenheit liegt,
- aber die letzte beschriebene Spalte soll immer sichtbar bleiben

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von gutschi Einsteiger_in (35 Punkte)
Ja genau

Merci

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Gutschi,

kopiere das folgende Makro in ein Standard-Modul deiner Arbeitsmappe:

Sub spalten_ausblenden()

Dim spalte As Long
Dim lspalte As Long

'letzte beschriebene Spalte wird ermittelt
lspalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column

'Datum in Zeile 2 der Spalte mit aktuellem Datum vergleichen und ggf. ausblenden
For spalte = 11 To lspalte - 1
If Cells(2, spalte).Value < Date Then ActiveSheet.Columns(spalte).EntireColumn.Hidden = True
Next spalte

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es dieser Code ebenfalls tun:

Sub Ausblenden()
Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Rows(2).Find(Date, lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
Set rngZelle = Range("K1:" & rngZelle.Offset(0, -1).Address)
rngZelle.EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von gutschi Einsteiger_in (35 Punkte)
Merci für die Schnelle und Super Hilfe

Gruss Gutschi
0 Punkte
Beantwortet von gutschi Einsteiger_in (35 Punkte)
Ich habe bemerkt, dass, das Makro irgendwie zwischendurch nicht ablauft, vor allem wenn am Schluss nicht das heutige Datum steht. Kann man da noch was machen?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Welches Datum steht denn z.B. als letztes in diesem Fall?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von gutschi Einsteiger_in (35 Punkte)
Ich habe noch mal versucht nachzustellen es scheint, habe man in einer Zeile das Datum gelöscht oder ändert geht das Makro nicht mehr leider.
...