4.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Tag,

seit einiger Zeit bekomme ich vermehrt Zahlungsaufforderungen zu Leistungen die ich nie erhalten habe. Diese Aufforderungen kommen nicht etwa als email, sondern per Postbrief an meine Adresse. Ich hab sie wie spammails bisher ignoriert. Es geht dabei um ein Produkt, dass ich nie besesen habe und nicht kaufen will. Aber ich bekomme die Briefe nun schon seit einiger Zeit.

Die Anschreiben sind an sich eher als unserioes einzustufen (schwammig formuliert und ohne konkrete Forderung).

Ausgehend von der rechtlich-unhaltbaren Forderung und der stuemperhaften Ausfuehrung wuerde ich meinen, es handele sich um den Versuch Phishingmails auf dem Postweg zu versuchen. Die Adresse scheint sogar halbwegs glaubhaft. Man hat sogar eine real existierende Adresse in DE dafuer benutzt:
Bayrischer Rundfunk
Rundfunkplatz1
80335 Muenchen
Soger 'ne gefaelschte Telefonnummer steht dabei: 018599950300

Der Brief ist insgesamt recht glaubhaft gemacht, die ganze Aufmachung des Briefes scheint durchaus serioes. Nur die Forderung ueber 330EUR passt da nicht ganz hinein.
Wie ueblich bei diesen Phishern ist die Dreistigkeit immer ein sicheres Zeichen fuer den Betrugsversuch: "Zahlen Sie blabla EUR bitte um Konsequenzen zu vermeiden "

Ich poste dies hier nur weil ich mir vorstellen kann, das viele auf diese Masche hereinfallen. Und das ist keine Schande, denn es ist gut gemacht, geb ich zu.

Gruesse.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ fluid

Hallo,

wir haben genau so ein Schreiben erhalten von der GEZ, auch die
Adresse mit Bayrischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München.
Verdächtig kam mir das ganze, weil ARD ZDF nicht mehr farbig gedruckt
und die Telefonnummer erneut eine komplett andere war.
Darf ich dich fragen, wie du auf dieses Schreiben reagiert hast?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Selbstverstaendlich habe ich ueberhaupt nicht darauf reagiert, denn ich habe ja kein TV.

Als naechstes kommt dann ein gerichtliches Mahnverfahren, Vollstreckung und am Ende Gefaengnis. Aber ich werde selbst in der Zelle mich weigern, Fernsehen zu schauen und selbstverstaendlich auch nicht dafuer bezahlen.

Grosse Worte, ich weiss. Mal sehen wie weit ich es treiben lasse.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das ganze hat mit GEZ nicht viel zu tun. Das heißt auch nicht mehr so. Es geht um eine Haushaltssteuer, die jeder Haushalt zu zahlen hat. Und nicht nur jeder Haushalt, sondern auch Firmen, Werstätten Büros usw. Jede Niederlassung eben. Dagegen zu klagen lohnt sich nur in besonderen Fällen. Ich kenne z.B. den Inhaber einer Autowerkstatt, der für seine Firma die Rundfunksteuer bezahlt und sich weigert eine Weitere Steuer zu bezahlen, die erhoben wird weil in der Firma ein Küche ist, die nach Ansicht der Eintreiber nicht Bestandteil der Autowerkstatt und nicht des Büros ist. Also ist das nach deren Ansicht in Wohnraum und für den muss extra bezahlt werden. Da wird es wohl vor Gericht enden und das dürfte aussichtsreich sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Friedel, es ist keine Steuer!. Die GEZ ist weiterhin privat und bietet ein Produkt an. Wers hat und haben will oder nutzt, soll dafuer bezahlen.
Meinem Kenntnisstand nach, wird jeder Haushalt dafuer belangt,unabhaengig ob TV/Rundfunk genutzt oder gar gewuenscht ist und das steht einer freien Marktwirtschaft entgegen und ist illegal und antidemokratisch. Auch wenn die Demokratie in Deutschland zu sabotieren nicht neu ist. Ich wehre mich dagegen.
...