1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Wer kann helfen?

Ich suche die Syntax für eine Abfrage als Ausdruckskriterium oder in SQL (aber ohne VBA) in Access 2010, die immer den Monat Januar eines vorgegebenen Datums ausgibt.
Bsp.: Ist der 04.10.2012 oder jeder andere Monat vorgegeben, soll im neuen Abfragefeld 04.01.2012 ausgegeben werden.
Ich komm bis jetzt nicht klar :-(

Danke

Stift

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Stift,

Ausdr4: DatSeriell(Jahr([Datum2]);1;Tag([Datum2]))

Füge die Formel in der Entwurfsansicht unter "Aufbauen" einer neuen Spalte der Abfrage ein.

Ausdruck 4 und das Feld Datum2 kommt aus meinem Beispiel, muß auf Deine Gegebenheiten angepasst werden.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

bist meine Rettung, passt perfekt!
Danke

Nachfrage: Wo kann man am besten solche Formeln für access lernen oder erarbeiten im Internet oder Buch?

Gruß

Stift
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Stift,

Diese Formel wirst Du so leicht im Web nicht finden, die hab ich mir selbst zusammengebastelt, die Anregung holte ich mir im nachfolgenden Link:

http://support.microsoft.com/kb/210604/de

Im Prinzip sind die Formeln ähnlich denen von Excel, mit einigen Ausnahmen (z.B. Matrixformeln).

Was das Lernen betrifft, hole ich mir meine Informationen in einschlägigen Access- Foren bzw. aus Beschreibungen im Web (Microsoft).


Bücher habe ich bis jetzt noch keine gelesen, jedoch habe ich vor ca. 7 Jahren den ECDL (einschließlich ACCESS) gemacht.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3/32 Bit
MS Windows 7 Professional SP1/64 Bit
ECDL-Syllabus Version 4.0
FIBU/KORE/PV/KA/AB[/sub]
...