3.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Tag,
ich versuche seit mehreren Tagen den Inhalt einer Navigationsleiste in eine inc-Datei zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe den Inhalt in einen Order, den ich "include.inc" genannt habe, geschrieben. Diesen Ordner habe ich in dem Stammordner der Homepage abgespeichert.
Auf den Seiten, die dann noch vorhanden sind, habe eingegeb en:

"<?php
// Einbinden der Navigation
include("include.inc");
?>

Es gelingt mir nicht, den Inhalt zu sehen.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Schönen Tag und
beste Grüße
Hans-Peter

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

mit include bindest du eine Datei ein, nicht einen Ordner.
Ich gehe mal davon aus, dass die Navigationsleiste eine php-Datei ist. Benenne die mal um in irgendwas.php, schiebe die Datei in den Stammordner der Webseite Ordner, in dem sich auch die aufrufende Datei befindet und schreibe dann zum Aufruf
<?php
include("irgendwas.php");
?>

Dann sollte der Inhalt angezeigt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend Computerschrat,
danke für die Nachricht.
Ich habe versuchsweise mehrere Dateien angelegt. So:
navi.phph
include.inc
include.phph.
Mit keiner der Datei hatte ich Eerfolg.
Die Navileiste, die ich includen möchte, ist unter
"div id="menu"> aufgeführt und nicht unter "php" abgespeichert.

So sieht ein Teil der Navi aus:

<div id="menu">

<ul>
<li>
<h3>Der Verein</h3>

<ul>

<li><a href="index">Startseite</a></li>

<li><a href="#">Vereinsgründung</a></li>

<li><a href="#">Der Verein</a></li>

<li><a href="#">Satzung</a></li>


</ul>

</li>
</ul>

Und diesen Text habe ich in verschiedenen Dateien abgespeichert und trotzdem klappt es nicht.
Danke für die Antwort.
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

die Datei sollte navi.php heißen, nicht navi.phph

Hast du denn das File navigation mal direkt gestartet und getestet, ob das funktioniert? Es könnte z.B. in der css-Definition für menu ein Fehler sein, dann wird von der Datei gar nichs angezeigt.
Zumindestens in dem von dir gezeigten Abschnitt ist ein Strukturfehler, da <div ..> kein schließendes </div> hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
danke für die Nachricht.
Die File Navigation - navi.php - habe ich direkt gestartet. Da geht die entsprechende Seite auf.
Da hast recht, includiere ich, bleibt die Seite weiß.
Welcher Fehler kann da vorhanden sein?
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

wenn die Seite weiß bleibt, ist irgendwo ein Fehler, den ich aber mit den Codeabschnitten, die ich bisher sehe nicht erkenne.

Vielleicht steht navi.php nicht im gleichen Verzeichnis wie die aufrufende Datei?
Die Datei navi.php sollte tatsächlich eine php Datei sein. Stelle dazu an den Anfang der Datei mal einen kurzen php.Block. Es reicht
<?php
?>

In deinem ersten Codebeispiel steht ein Hochkomma vor dem ersten <?php. Falls das wirklich so im Code steht, wird es nicht funktionieren.

Eventuell versuche mal den Code beider Dateien so weit abzuspecken, dass du ihn hier oder auf Fileupload hochladen kannst . Dann ist es leichter mal das Problem nachzuvollziehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo cumputerschrat,
danke für die schnelle Antwort.
Ich komme im Laufe des Tages auf Deine Empfehlungen zurück.
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag computerschrat,
nun will ich versuchen, genaue Angaben zu der von mir gestellten Frage zu machen.
In der CSS-Datei steht u. a.

#menu {
width: 100%;
padding: 0 20px;
font-family: Arial;
font-size: 1em;
line-height: 1.5;
float: left;
}

Die unter 2 geschriebene Navi endet mit "</div>. Da kann also der Fehler nicht liegen.
Eingefügt habe ich auf der entsprechenden Seite:

<html>
<body>

<div id="menu"><!-- öffnet die Navigationsleiste-->

<?php "navi.php";
?>

</div>

</body>
</html>

Vielleicht habe ich Dir jetzt einen Hinweis gegeben und nehme Deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch. Danke für die Geduld.
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

ich habe mal deine Quellcode-Abschnitte genommen und in ein Index, ein Navi und ein CSS File gepackt. Da funktioniert es, ohne dass ich an deinem Code wesentliches ändern musste.
Du findest die drei Files hier.
Schau dir das mal an und teste es. Vielleicht führt dich das zur Lösung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschat,
ich habe die drei Files - danke dafür - in einen Ordner den ich "was.html" genannt habe, geschoben. In diesem ist dann noch die von mir geschriebene Seite, in die includiert werden soll. Ist das richtig?
Die von Dir übermittelten Files kann ich zwar öffnen, aber es erscheint nur der Quelltext. Richtig?
Einmal muß doch die Lösung kommen.
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

wenn du die Datei einfach doppelt anklickst, siehst du nur den Inhalt als Text. Da muss ein Webserver und ein PHP-Laufzeitsystem sein, das in der Lage ist, HTML und PHP auszuführen.
Ich weiss nun nicht, in welchem System du deine Webseite entwickelst. Auf dem PC kannst du das beispielsweise unter XAMPP oder Webmatrix tun. Beides freie Systeme, die alles mitbringen und weitgehend automatisch installieren. Ich vermute jetzt aber, du arbeitest direkt auf einem Webserver. Dann kannst du zum Test einfach mal diese drei Dateien in dein Basisverzeichnis kopieren und dann die index.php starten.
Achte darauf, dass die Namen nicht mit Namen aus deiner eigenen Webseite kollidieren, sonst überschreibst du dir deine Originale.
Wenn die index.php nicht startet, lege zusätzlich eine index.htm mit folgendem Inhalt an:
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://Webadresse/index.php">
</head>

Die Webadresse musst du nopch entsprechend deiner Serveradresse ändern.

Gruß
computerschrat
...