7.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Supportnet Gemeinde,

das Makro von Oliver ist fast genau das was ich suche.

Ich habe eine Tabelle mit ca. 2000 Datensätzen, diese sollen durch anhaken eines Kontrollkästchen in eine andere Datei kopiert werden.
Je nach Kriterium in 3 verschiedene Excel-Dateien.

Nur benötige ich die Kontrollkästchen nicht in der ersten Spalte
sondern hinter der letzten Spalte und dort in 3 Spalten (3 Kriterien).

Wie müsste man das Makro abändern, wenn ich die Kontrollkästchen zum Beispiel in Spalte AQ / AR / AS bräuchte?
Könnte man das kopieren der ausgewählten Zeilen auch per Makro machen?

Ich bin unter VBA leider noch ein Anfänger, es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
pshome

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hall pshome,
welches Makro ?
Makro von Oliver


Oder gibt es einen Musterdatei?

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,

Sorry, hatte vergessen das Makro mit einzubinden.

Sub Kontrollkästchen_einfügen()
Dim Wiederholungen As Integer, Position As Double
Application.ScreenUpdating = False
Position = 0
For Wiederholungen = 1 To 300
With ActiveSheet.CheckBoxes.Add(18, Position, 24, 18)
.LinkedCell = "$A$" & Wiederholungen
.Characters.Text = ""
End With
Position = Position + 18
Next
End Sub

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

pshome
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo pshome,

für das Einfügen der Kontrollkästchen in die Spalten AQ, AR und AS kannst du das folgende Makro benutzen:

Sub Kontrollkästchen_einfügen2()
Dim L1, Wiederholungen, Spalte As Integer
Dim cols As Variant

'Spalten definieren, in die die Kontrollkästchen eingefügt werden
cols = Array("AQ", "AR", "AS")

Application.ScreenUpdating = False

For Wiederholungen = 1 To 300 'Zeilen

For Spalte = 0 To 2 'Zähler für das Array cols

L1 = (Cells(Wiederholungen, cols(Spalte)).Width - 24) / 2 'notwendig zum Zentrieren