4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi
gibt es eine Möglichkeit win 7 so einzustellen, das wenn man den Laptop zu klappt oder Win 7 herunterfährt der Ton auf stumm schaltet.

cu

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
...gibt es.
Systemsteuerung/Sound/Register Sounds/
in der Liste wählst du "Windows beenden" und klickst auf den unteren Button "Windows herunterfahren.wav". In der aufgeklappten Liste klickst du ganz oben auf (Kein).
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

hab mich glaube ich ein wenig schlecht ausgedrückt, ich meine wenn ich den Laptop zu mache soll der Ton ausgehen und auch beim nächsten Anschalten aus bleiben, so lange bis ich ihn Manuel einschalte.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
hab mich glaube ich ein wenig schlecht ausgedrückt,

Nee, hast dich schon korrekt ausgedrückt.

Ist Windows-Sound-Theme abstellen keine Option?
Falls nicht, brauchst du zusatzsoftware und etwas Programmierkenntnis:
forum.notebookreview.com/windows-os-software/240179-automatic-mute.html

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo itzbiz,

per entsprechendem Shortcut/Hotkey, als [Fn] -Tastenkombination auf deinem Notebook ja bereits vorhanden, den Lausprecher einfach wieder stumm zu schalten, wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Diese letzte Einstellung merkt sich Win7 ja und lärmt dann beim nächsten Start auch nicht mehr unerwünscht rum.

Eine Möglichkeit, die Stummschaltung der Lautsprecher über ein zusätzliches Tool, Script oder was auch immer und dessen automatisierte Ausführung per Aufgabenplanung für das Herunterfahren und eventuell auch den Ruhezustand zu realisieren, gibt es bestimmt. Das wäre dann aber nach meinem Kenntnissstand eher etwas für Freaks, welchen es um die grundsätzliche Machbarkeit geht und dafür dann auch keine Mühen (siehe #3) scheuen.

Dafür bin ich selbst einfach zu faul und drücke auf meinem Notebook ganz einfach die beiden für so eine Aktion vorgesehenen Tasten, bevor Win7 ins temporäre oder endgültige Koma fällt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi zusammen

erstmal THX für die Antworten.
Leider klappt das mit dem Soudschema nicht wie gewünscht aber egal dann muß ich weiterhin die Fn TAse drücken, wollte das nur weil ich ab und an Vergesse den Ton auszumachen und meine Frau um 6:00 Morgens dann vom Sofa fällt wen sie Zeitung lesen will und der Laptop sie wieder anbrüllt :) .

cu und nochmals vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
das könnte man evtl lösen über ein kleines Zusatztool und dann in Zukunft den Shutdown über eine batch einleiten
NirCmd kann zum Beispiel stummschalten
dann in eine batch zum Beispiel:
nircmd.exe mutesysvolume 1
shutdown -s -t 5
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo itzbiz,

deine Frau holt also Tag für Tag schon vor 6 Uhr die aktuelle Tageszeitung aus dem Briefkasten und zieht sich damit dann Tag für Tag noch vor 6 Uhr zur Lektüre auf das Sofa zurück?

Außerhalb von Win7 gäbe es dafür einen ganzen Sack voll möglicher Lösungen, auch ohne die Installation zusätzlicher Tools. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo itzbiz,

wenn es denn mit NirCmd funktioniert, dann kannst du natürlich auch in der Aufgabenplanung eine Aufgabe anlegen, die bei Shutdown ausgeführt wird. Diese Aufgabe startet dann wie in #6 beschrieben das Tool NirCMD mit dem passenden Aufrufparameter.

Eleganter ist natürlich die Lösung von Kalle :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
einen Shutdown-Trigger gibt es aber in der Aufgabenplanung gar nicht, oder überseh ich da was?
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wenn die Windows -Startsounds deaktiviert werden, dann macht das NB doch gar keine Töne beim Hochfahren, oder? Also müsste das doch reichen, oder nicht?

Gruss, Mikoop
...