3.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Ich habe gestern bei Notebookbilliger für bekannte ein Notebook gekauft.
Grade kam Versandbestätigung und Rechnung.
Ich traue meinen Augen nicht . Da wird neben Preis und Versand auch noch einen Transaktionsgebür für Paypal fällig.
Ist das jetzt neu oder nur Abzocke durch "es können durch den Kauf weitere Kosten entstehn"?
Ich habe grade mal in dem Laden nachgesehn und wenn ich das richtig verstanden habe wird die Transaktionsgebühr auch noch je nach Preis, Versandart (Hermes,DHL...) berechnet und für Großgeräte
wirds dann richtig teuer(29,99 + 1,61% vom Auftragswert inkl. Versandkosten)
Mir ist nicht ganz klar was Paypal mit der Versandart oder gar mit der Göße der gekauften Geräte zu tun hat.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin

hab mich bei denen auch schon über ihre transaktionsgebühr geärgert. sind aber (leider) nicht die einzigen.

Hier noch ein verärgerter
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
oops war ein Irrtum vom Amt :)
Ich hab mich geirrt es handelt sich bei den unterschiedlichen Kosten um die reinen Versandkosten.
Die Transaktionskosten bleiben mir aber trotzdem schleierhaft.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hallogen,

Transaktionsgebühren erhebt PayPal für den Empfang von Zahlungen. Von irgendetwas wollen die ja auch leben :-)
Will der Verkäufer diese Gebühren seinen Kunden weiterbelasten, muss er bei der Bestellung darauf hinweisen, dass bei der Zahlung über PayPal diese Kosten entstehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@computerschrat
Das ist mir schon klar, daß es sowas wie Tranaktionsgebühren gibt .
Wenn das aber versteckt auf irgend einer Seite steht, die ich erst finde wenn ich mir die Lesebrille aufsetze,dann ist das Abzocke.
Wenn ich den Posten nähmlich erst nächsten Tag auf der angehängten Rechnungs-Mail finde ist es zu spät.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hallogen,

also früher (war ja bekanntlich alles besser, sogar die Zukunft) wurden diese Kosten von den Händlern getragen (Paypal, Creditkarte...) inzwischen hat es sich auch meiner Erfahrung nach fast schon eingebürgert, dass diese Kosten dem Kunden auferlegt werden.

Begründung, meist gibt es die Möglichkeit per Überweisung zu zahlen, wo keine Gebühren entstehen, der Händler argumentiert dann loischwerweise, dass bei Paypal, Kreditkarte... Transaktionskosten entstehen und fordert diese inzwischen vom Kunden ein.

Nicht wirklich kundenfreundlich und wenn die Gebühren erst nach der Bestellung drauf geschlagen werden auch nicht ok, glaube sogar nicht mal rechtlich ok.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hmm, hab gerade mal bei Notebooksbilliger nachgeschaut, die Transaktionsgebühr wird wärend des Bestellprozesses erhoben und angezeigt, also nicht erst nach der Bestellung. So zumindest wenn man als Gast bestellt und so kenne ich es auch.

Also bis dahin alle in Ordnung.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ja klar, ist das in Ordnung. das wäre ja noch schöner wenn nicht. Wenn man das weiß und danach sucht findet das auch jeder, sogar ich. Wenn ich aber unvorbereitet dort hin gerate und in großen Zahlen steht dort € 299,00 zuzüglich Versand 7,99 dann verlasse ich mich darauf, daß das es so ist.
Das ich die Gebühren irgendwo mit dem Preis sowiso bezahlen würde ist mir schon klar, nur dann ist es auch ein ehrlicher Preis.
Ich kaufe ja nun nicht erst seit gestern irgend wo per PayPal ein.
Das ich aber irgendwo für jedes Extra und sogar die Bezahlung bezahlen muß das kannte ich bisher nur vom Flughafen.
Genau das ist nähmlich der Grund. Die großen Zahlen möglichst niedrig halten und die Kosten stehn dann irgendwo unauffällig in der Ecke. Darum gehts.
0 Punkte
Beantwortet von
och hallogen,
wenn Du schön öfters per PayPal gezahlt hast, dann wundert es mich schon, dass Du sowas noch nie gesehen hast. Wenn Du einem Händler 300 Euro per Konto überweist, dann bekommt er 300 Euro auf sein Konto. Wenn Du per PAyPal zahlst, dann bekommt er weniger. Diese Differenz stellt er Dir in Rechnung. Das darf er und ist in meinen Augen keine Abzocke, da Du ja die Möglichkeit hast zum angegebenen Preis zzgl. Versandkosten zu kaufen.

Das ist überigens ein guter Vergleich. normaler Versand kostet bspw. 8 Euro, Expressversand bspw. kostet 20 Euro. Da regst Du Dich doch auch nicht auf, dass der Expressversand teurer ist, oder?

Also entspann Dich, es lohnt sich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Wurden diese Kosten von den Händlern getragen


märchenstunde?
merke: ein kaufmann rechnet alle seine kosten in den verkaufspreis ein, sonst würde er ja am jahresende was von seinem sparbuch ins geschäft übertragen müssen.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nana -ich glaube nicht, dass irgendjemand das "vom Händler getragen" so naiv interpretiert wie in #9 angedeutet,
...