4.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
also früher war ja bekanntlich alles besser.....

Wir hatten hier in der Stadt zwei riesige graue Betonschornsteine.
Erich hat darin schwarze Erde verbrennen lassen. Die Helden des sozialistisch Winters hatten den Brennstoff mit Hilfe der NVA dem gefroren Boden der Lausitz entrissen und per Bahn im ganzen Land verteilt. Angekommen stand wieder uniformierte Manpower bereit um die unterwegs gefrorene Erde aus den Wagons zu klauben. Alles nur damit uns die Finger nicht klamm wurden, hinter den zugigen, ständig beschlagenen Verbundfenstern.Das war früher.Nicht Mühe und Not im eigentliche Sinn aber manchmal nicht weit von entfernt. Sowas schweißt zusammen und macht erfinderisch das war auch nicht das schlechteste.
Im Sommer dann die stolzen Erntekapitäne auf ihren E 512. Wenn sich der ganze Troß auf der Fernverkehrsstraße 96 von einem Acker zum andern wälzte stand alles übrige Leben still, nicht aus Erfurcht sondern weil ein Brigadier auf MZ ES150 mit einem roten Lappen in der Hand die Straße weiträumig absperrte Das hatte schon was militärisches. Viel kaputtes Eisen, bewegt von älteren, ständig siegestrunkenen LPG-Bauern, ferienarbeitenden Schülern und Studenten. Es war eine wahre Ernteschlacht.
Heutzutage gibts nur noch Raps und Mais. Nichts Spannendes.
Gestern habe ich Boris getroffen,nach der Wende das erstemal wieder. Boris war früher ein Arbeitskollege
Boris ist jetzt 70 Jahre alt und hat einen Herzschrittmacher mit eingebautem Defibrillator, eigentlich den Dritten schon aber der Erste mit Fibri,sagt er. Er habe gleich nach der Wende die Treuhand übers Ohr gehauen und irgend ein Bauhaus-Haus
neben einem Bahnhof samt einem Hektar Land für 10000 Mark erworben. Irgendwo im Nirgendwo,ich habe vergessen wo.
Eigentlich sei früher aber alles besser gewesen,sagt er.
Jetzt reißen die sogar die Hochstrasse ab, nur weil die zu DDR-Zeiten gebaut wurde müsse die jetzt auch weg..Genau wie der Palast der Republik,sagt er leicht verbittert.
Naja,sag ich, aber wenigstens hast du einen Schrittmacher mit Defibrillator. Wer weiß ob du noch leben würdest wenn alles wie früher geblieben wäre.
Dann hätte ich das hier wenigstens schon alles hinter mir, erwiedert er.
Deprimiert habe ich mich von ihm verabschiedet.
Ich wolle noch ein paar Bilder knipsen bevor die Hochstrasse ganz weggebaggert ist.
Ich hatte nähmlich meine alte Practika BC1 mit Teleobjectiv unterm Bett hervorgekramt. Früher wäre ich damit aufgefallen, erstmal gabs sowas nicht an jeder Ecke,teuer war sowas auch
und wer hatte schon ein 300er Tele. Heute falle ich damit auch auf. Alle drehen sich nach mir um und fragen sich warscheinlich warum ich kein Smartphone mit Teleapp benutze. Habe ich nicht, nur ein Handy. Allerdings ein Slider. Das habe ich mir geleistet als ich mein Panasonic mal in einer Museeumsvitrine sah ,gleich neben Adenauers Dienstwagen mit Autofunkttelefon.
CB-Funker war ich füher auch. Anfang der Neuziger des letzten Jahrhunderts. Stabo xf4012 , betrieben an einer 5/8Lamda,16Radiale auf einem selbstgeschweißtem 25 Meter-Mast.
Was da alles gefunkt wurde? Ach du meine Güte.
War auf jeden Fall besser als Facebook heute,es gab keine Bilder und man konnte später,wenn der Verstand wieder einsetzt,ohne peinliches Gefühl unerkannt die Strasse entlang gehen, man mußte nur den Mund halten.
Früher hatte ich dann irgendwann auch einen Westwagen.
Honda Civic LSi,Coupe,Dreischicht-Silbermetalic-Effectlack,90 PS.Automatische Scheibenheber hatte der und eine halbautomatische Klimaanlage hätte man nachrüsten können. Der ging ab wie Schmidts Katze. Man konnte 42 Liter tanken und jeder Liter Normalbenzin hat DM 1,42/9 gekostet. Ich glaube das war Juli '94. Der erste kaputte Kotflügel vorne links hat mich mit allem drum und dran DM 1300 gekostet....und später von jetzt auf gleich hatte ich dann plötzlich kein Auto mehr. Das war früher definitiv besser, mit Auto und den Spritpreisen.
Ja! Die beiden Schornsteine!? Ich kenne Leute die haben geweint weil die Warzeichen des Sozialismus einfach so gesprengt wurden.Was hätte man daraus noch alles machen können.
Die Stube wird heutzutage auch warm ohne die hässlichen Schlote und weil das auch sogar bei abgedrehter Heizung funktioniert, haben findige Köpfe die Rohrwärmeabgabe erfunden. Kreativ sind sie heute auch wieder, diese Wessis und Wossis.
So nu reicht aba erst ma.
Weiß eigentlich jemand wieviel Zeichen in so einen Thread passen? :-D

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
3816 Zeichen ohne Leerzeichen .... man musst du Langeweile haben... so´n alten Dreck rauszuholen. So ne Leute gibt's hier genug.... Wenn du soviel Zeit hast, lerne doch erst einmal Rechtschreibung. Und zwar deutsche!
Schau dir mal deine Rente an, die du bekommst und dann die Beiträge, die du eingezahlt hast... und dann kannst du nur zufrieden sein. Musst dir mal vorstellen, du wärst in der DDR Rentner! Wie viel du dann zur Verfügung hättest!
Und nur nebenbei: Deine Beispiele für die ach so "tollen Zeiten" hinken alle!
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
3816 Zeichen ohne Leerzeichen

Danke! kromgi.
Gibts irgendeinen plausiblen Grund für diese krumme Zahl?
Das mit der Rechtschreibung ärgert mich auch jedesmal , leider gibts hier keinen Edit.
Erst alles vorher ins Reine zu schreiben dazu bin ich einfach zu faul.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein schöner Beitrag zum Thema Ostalgie. Gibt es auch eine Webseite oder (zumindest) einen Blog zu diesem Thema ?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ich finde solche Erzählungen auch gut, sollten mehr Leute was aus ihrem Leben erzählen, ich lese sowas gerne, vor allem wenn man diese Zeiten nicht selber kennt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ich finde solche Erzählungen auch gut, sollten mehr Leute was aus ihrem Leben erzählen
Ja. Eigentlich schon. Aber wenn ich dieses ewige Gestöhne höre (siehe die Headline), ... furchtbar. Jeder erzählt sowieso aus seiner subjektiven Sichtweise seine Erlebnisse.
Ich finde es nur schade, dass aus diesen Zeiten nur kleine Brocken erzählt werden, die meistens auch noch Halbwahrheiten sind.

Kleine Episode VOR der Wende -Ende der 80er:
Meine Oma besucht mich in Berlin. Treffpunkt war das KDW. Meine Oma war damals schon um die 80, konnte nicht mehr so gut sehen, hatte den 1. Weltkrieg und den 2. Weltkrieg, die Inflation und die Gründung der DDR miterlebt und in der DDR gelebt. Das erste, was Sie mich in Berlin fragte: "Sag mal Sohni, haben wir den Krieg alleine verloren!"
Sie konnte zwar nicht mehr richtig gucken, aber mitbekommen hat sie alles, was ihr wichtig war.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Zusatz: Früher war NICHT alles besser, sondern nur ganz wenige Sachen. Wie die Kinder- und Jugendarbeit und das Bildungssystem, die soziale Sicherheit. Und viel mehr fällt mir nicht ein.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ja ja, die gute alte Zeit ;-):

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das schlechte Gedächtnis.
Anatole France


Und was sagen die Toten Hosen in ihrem Song "Wort zum Sonntag":

[quote]Früher war alles besser, früher war alles gut,
da hielten alle noch zusammen, die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher, ich will es nicht mehr hör'n,
damals war es auch nicht anders mich kann das alles nicht stören./quote]

Ich habe nichts gegen Erzählungen von früher. Aber früher war auch vieles schlechter, da gebe ich Kromgi recht.

In diesem Sinne.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Was mir an der alten Zeit gefallen hat? Damals hatte man noch Zeit!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich finde nicht, dass hallogens Beitrag auf (n)ostalgische Gefühle schliessen lässt - er zitiert nur (über dem Text)
also früher war ja bekanntlich alles besser.....
und (im Text)
Eigentlich sei früher aber alles besser gewesen,sagt er.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Liebe Leute
Ich vergaß die Quellenangabe des Eingangszitats. Es war von halfstone sicher genau so ironisch gemeint wie mein ganzer Text.
Es hat sich zwar alles genau so zugetragen,nur nicht in der geballten Ladung und ich bin ganz gewiß niemand der irgendwelchen sentimentalen Erinnerungen nachhängt.
In der etwas gestrafften Schilderung wirkt es nur etwas komisch ....hatte ich wenigstens gedacht.
Ich habe einfach nur die Ironie-Tags weggelassen.
Wenn mir mal wieder so ein Quatsch einfällt denke ich aber daran :)
...