4.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo zusammen,

"Einschalten und loslegen..." - nach diesem altbekannten Motto wollte ich eine neu erworbene Festplatte von Western Digital WD10EZRX SATA-Festplatte 1.0TB über eine Conrad USB 3.0 Dockingstation in Windows 7 Professional einbinden um darauf meine Backups zu speichern.

Nach Einstecken der HD in die Dockingstation und Einschalten derselben wird in Windows zwar angezeigt, dass neue Hardware vorhanden ist und mittels Treiber eingebunden ist. Im Windows Explorer wird die WD aber leider nicht angezeigt.

Zu finden ist die WD10EZRX in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" -> "Geräte und Drucker" als USB3.0Device. Zugreifen kann ich aber mittels Explorer darauf scheinbar nicht !?!?

Die Dockingstation funktioniert einwandfrei: andere extern genutzte HDs von Samsung, die allerdings vorher in einem externen Gehäuse (wird nicht mehr benutzt, da lüftermässig zu laut!) formatiert und mit Daten versorgt wurden, werden in der Dockingstation problemlos erkannt und sind über den Explorer nutzbar!

Was muss ich beachten oder habe ich falsch gemacht? PC-Experte bin ich eben nicht unbedingt.... Über hilfreiche Ratschläge Eurerseits würde ich mich sehr freuen :-)

Beste Grüße
Alvin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du musst die neue HDD erst noch über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.
Anders als externe HDDs sind einzelne für den internen Gebrauch bestimmten nämlich nicht vor-formatiert.
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Tja, die Idee hatte ich auch schon! Was macht man aber wenn die neue Platte dort nicht erkannt wird?

Hier ein Screenshot meiner derzeitigen Einteilung:
http://imageshack.com/a/img912/9943/c07d28.jpg

Laufwerke E und S/R sind schon externe Laufwerke (einmal DVD-Brenner, einmal zwei externe HDs in separatem Gehäuse - dort jedoch kein Platz für meine Backups!). Die mit "Backup" benannte Partition der internen Festplatte muss für andere Daten herhalten, da kann ich die beabsichtigte Sicherung von Bildern und Daten nicht unterbringen!

Auf neuerliche HIlfe hofft

Alvin
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo HDD,

Kommando zurück - Du hattest natürlich Recht, musste nur ein wenig suchen in der Datenträgerverwaltung: etwas nach unten scrollen im Fenster und die noch nicht formatierte WD-Festplatte wurde mir angezeigt - hat jetzt geklappt (Datenträger 8 im Bild unten)

http://imageshack.com/a/img537/2057/767c0c.jpg

VIELEN DANK und Gruss :-)

Alvin
0 Punkte
Beantwortet von
wenn mich mir deine screenshots so angucke, da würd ich sagen es lohnt sich die anschaffung eines netzwerkspeichers also NAS für dich.

da haste dann die platten als raid mit ausfallsicherheit und kannst zudem mit mehreren pc darauf zugreifen

imho
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
NAS hatte ich schon, das damals von Raidsonic erhätliche Modell für fünf Festplatten (wird inzwischen nicht mehr hergestellt) glänzte aber durch sehr nervige Lüftergeräusche, ausserdem war damals unter Win XP eine Controllerkarte erfoderlich.

Wenn jemand gute, bezahlbare Modelle für die Aufnahme von fünf HDs oder mehr kennt, die auch geräuscharm arbeiten (Hitzeentwicklung leider immer ein Problem) - nur her damit !

Das wäre aber schon ein Thema für einen separaten Thread als Kaufempfehlung :-)
...