2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hallo,

folgendes Problemchen hat sich in einer Excel-Datei bei mir ergeben:

In einer Tabelle die gefiltert wird bilde ich mehrere Summen über die Summenprodukt-Formel

Bsp: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("X"&ZEILE(6:1401)))*(H6:H1401=H1426))

Funktioniert soweit wunderbar!!!

Nun wollte ich über den Bereich in dem die Summenprodukt-Formeln stehen auch eine Summe bilden, die beim aktivieren eines 2. Filters sich mit verändert.

Dies versuchte ich mit der Teilergebnis-Formel

Bsp.: =TEILERGEBNIS(9;X1426:X1428)

Aber leider werden die Ergebnisse einer Summenprodukt-Formel bei meiner Teilergebnisformel nicht berücksichtigt (Zelle bleibt LEER, es gibt auch keine Fehlermeldung).

- WARUM ? ? ?

- Mach ich was FALSCH???

- Muss ich eine ANDERE Formel nehmen???

Gruß LEFTY

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo LEFTY,

habe Schwierigkeiten diesen Satz....

Nun wollte ich über den Bereich in dem die Summenprodukt-Formeln stehen auch eine Summe bilden, die beim aktivieren eines 2. Filters sich mit verändert.

...zu verstehen.

Um welche Werte handelt es sich in den Spalten H und X?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hallo Rainberg,

Um welche Werte handelt es sich in den Spalten H und X?

die Spalten H und X benutze ich in der Formel ähnlich wie bei "SummeWenn". Wenn in H das Suchkriterium XY steht, dann bilde mit dem Wert in Spalte X die Summe.

habe Schwierigkeiten diesen Satz....

Zitat:

...zu verstehen.

Ist auch kompliziert das zu beschreiben ;)

Ich versuche es mal mit diesem Beispiel:

A1 = Summenprodukt-Formel (SPF)1
A2 = SPF 2
A3 = SPF 3
A4 = SPF 4
usw.......
A20 = TEILERGEBNIS(9;A1:A19)

und wenn ich hier jetzt einen Filter benutze, dann hätte ich gerne nur die Gesamtsumme der Angezeigten Werte.
Und das wollte ich mit der TEILERGEBNIS-Formel erreichen, aber der scheint nicht zu funtzen wenn da ne SPF steht.

Klar soweit ;)

Gruß Lefty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lefty,

sorry aber das macht mich auch nicht schlauer.

Ich helfe am liebsten, wenn ein Problem zweifelsfrei beschrieben ist oder anhand einer aussagekräftigen Beispielmappe.

Wenn man aber mehr Zeit braucht ein Problem zu verstehen als es zu lösen, dann passe ich lieber.

Gruß
Rainer
...