2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Läuft unter windows etwas länger, geht es in den hintergrund und ich mache auf der oberfläche was anderes. Ist das erste dann nach einer unbestimmten zeit fertig, springt es absolut unvermittelt auf die oberfläche hervor und erzwingt die sofortige bedienunug. Schreibe ich irgendeinen text gerade, können die eingetippte buchstaben, da ich die hand nicht so schnell stoppen kann, nun als steuereingaben für diese andere applikation aufgenommen werden, uu. auch mit sehr unangenehmen folgen. Oder stört das lästige sich auf der oberfläche aufdrängen auf eine andere art.

Kann man irgendwie sicherstellen, dass was im hintergrund ist, in jedem fall auch im hintergrund bleibt, bis man es manuell rausholt?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Tacoomik,

wenn eine Anwendung im Hintergrund läuft, dann minimiere das Fenster. Sie wandert dann in die untere Taskleiste. Wenn die Anwendung fertig ist, oder eine Meldung ausgibt, blinkt dann in der Regel nur noch die Anzeige in der Leiste. Diese sollte dich dann aber nicht mehr beim Schreiben stören.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Danke, eine gute ind einfache idee :). Werde ich ausprobieren
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
So habe ich versucht, diese best idee anzuwenden und leider ist mir erst dabei das ganze ausmass dieses problems bewusst geworden. Sie lässt sich nämlich nur selten umsetzen.

Die meisten fälle, wann dieses phänomen eintritt, sind zb. bei einem langwierigen laden einer applikation ab festplatte oder sonstwo, wo es kein fenster gibt, das sich minimieren liesse. Und da springt es mir oft wiederholt über meine gerade getätigte aktivität und schlägt so manche aktuelle bemühung zunichte. Ein anderer fall ist das scannen. Der scanvorgangsfortschritt wird durch ein popup angezeigt, das über dem eigentlichen scan-fenster liegt und dass keine möglichkeit zum minimieren oder unterdrücken bietet. Fälle, wo ein normales, minimierungsfähiges fenster typisch für die hintergrundtätigkeit ist, gibt es zwar auch, in der praxis - zumindest bei mir - aber ziemlich selten.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Auch ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass ein Programm, das lange läd (und das ist ja wohl das in #3 präzisierte Problem) mein aktuelles Fenster verdrängt.

Nun hat mich gerade #3 aber auch auf eine Idee gebracht: Es gibt da nämlich (bei Win 7 unter Rechte Maustaste / Eigenschaften - Verknüpfung) die Option "Ausführen" mit den möglichen Werten "Normales Fenster", "Minimiert" und "Maximiert".

Wählt man nun an dieser Stelle "Minimiert", dann greift von Anfang an #1. a muss kein Fenster mehr minimiert werden, weil die Anwendung eben gleich "Minimiert" gestartet wird. Allerdings muss man die Anwendung dann, um sie zu aktivieren, in der Taskleiste anclicken.
...