2.7k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo,

die Überschrift ist Teil A eines mir noch völlig unbekannten Vorgangs...
= "HDMI"-Anschluss am Laptop, noch nie benutzt, weder mit einer Kamera, noch mit einem TV-Gerät,
momentaner Zustand: wie O.v.B. eben... "der Ochs vorm Berg" .-(

Teil B: was muss dem Schleppi mitgeteilt werden, welches Programm muss ggf. aufgerufen werden, damit das "LiveView"-Bild der EOS auf dem Lapmoni in Erscheinung tritt? Muss da an der Grafikkartensoftware rumgeklickt werden? - und wenn ja, an welcher - "Intel-Graphics" oder "Radeon-Graphics"??

Grüße

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi O.v.B.,

also ich würde annehmen, dass das an dem HDMI Eingang scheitert. Der HDMI Stecker an deinem Notebook wird nur ein Ausgang sein, also an den kann man externe Monitore anschließen aber er ist sicher nicht dafür gedacht HDMI Signale entgegenzunehmen und diese dann auf dem Notebookmonitor anzuzeigen.

Der HDMI Ausgang deiner Canon EOS M ist für Monitore mit HDMI Eingang gedacht, das Notebooks das können wäre mir neu.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Halfstone,
Danke, Du vermutest richtig, "leider"...
Nachdem ich weiter nach Antworten gesucht habe, muss ich wohl oder übel zur Kenntnis nehmen, das der HDMI-Ausgang der EOS nichts mit der HDMI-Buchse des Laptops anfangen kann, da diese kein Eingang darstellt, sondern ebenfalls ein Ausgang...
Hoffentlich haben sich die beiden Ausgänge nichts Schlimmes getan!?!
Ich bin da mangels Wissen dem Kabelanbieter aufgesessen, der einfach von "Kabel EOS M-HDMI Mini auf HDMI" schreibt... .-(
Grüße
Ochs vom Berg ;-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi O.v.B.,

was du schauen könntest ist ob deine Kamera (meine Canon EOS D60 kann das) per USB Stecker das Bild an eine App auf einem Smartphone oder Tablet übertragen. Sie lässt sich dann darüber auch Fernsteuern.

Die App ist kostenpflichtig aber so könnte es gehen, nicht mit deinem Laptop sondern mit einem Android Gerät das einen USB Host Modus hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,
normalerweise kann per EOS-Kamera-USB-Schnittstelle und/bzw. mit der Utility-Software ein Lifebild erzeugt werden, aber - und auch das musste ich gerade ebenfalls zur Kenntnis nehmen - ausgerechnet bei der EOS M unterstützt das Programm das nicht. So dass ich jetzt langsam wütend auf Canon werde, wie so oft bei irgendwelchem Schei*ß... wo man sich echt frägt, wie nah wohl bei Canon Genie und Idiotie beieinander liegen müssen (sorry)...
Und bevor ich mit Tabletts und Apps anfange (oh nein Danke, niemals und nimmer das auch noch...) kaufe ich mir lieber einen neuen Monitor mit HDMI-Eingang, den ich dann auch für Laptop/PC nutzen kann. Damit ist die LiveView-Funktion auf einem größeren Monitor als dem Kameradisplay zwar ortsgebunden, aber das macht nichts.

Oder gibts vllt. noch eine andere Möglichkeit? (ich benötige den größeren Monitor dringend zum Scharfstellen bei Manuellbetrieb mit bestimmten Analoglinsen, denn diese alten Optiken und der herausragende CMOS-Sensor verfügen zusammen über ein so hohes Auflösungsvermögen, dass die Sucherlupe und das Kameradisplay längst nicht ausreichen, um absolut exakt fokussieren zu können)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Am ehesten würde ich so eine Lösung für möglich halten, da es mobil ist,
und einen echten HDMI in hat:
http://www.amazon.de/Odys-Moveon-Zoll-Tragbarer-
Fernseher/dp/B00K0GAGXA/ref=sr_1_4?
ie=UTF8&qid=1413004075&sr=8-4&keywords=Portable+TV+Mit+HDMI-
Eingang
PIET
...