3.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Ich habe heute die HDD meines Dualbootsystems bei einer Neuinstallation zerschossen. Zuvor habe ich ein DD Image meiner gesamten Platte (SDA) angefertigt. Jetzt bin ich aber zu blöd, dieses von meiner externen Festplatte zurückzuspielen.

Die externe HDD ist SDB mit einer Partition SDB1. Dort liegt mein Image mit dem Namen HP_0308.001.

Wenn ich nun Parted Magic aufrufe und ein Terminalfenster öffne - wie lautet das Kommando das mein Imagefile von der externen Festplatte zurück auf die Platte SDA kommt?

Danke!

Lg
Befehlsempfang

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
im einfachsten Fall direkt im Terminal mit root Rechten

dd if=/dev/sdb of=/dev/sda

oder diese Konstruktion:

dd if=/dev/sdb1/hp_0308.001. of=/dev/sda

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Befehlsempfang,

wobei als Erklärung if = Input file und of = Output file bedeutet und die /dev/sdb die Devices also Festplatten sind und die Nummern danach die Partitionen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du dir den befehl vom backup notiert hast brauchst du jetzt nur die beiden parameter if= und of= vertauschen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten. Es hat dennoch nicht funktioniert. Ich habe den Befehl eingegeben und es hat sich nichts getan.

Entweder liegt es daran, dass ich ein Live-System (Parted Magic) gestartet habe oder das Image ist kein richtiges DD Image. Ich habe das Image mit dem FTK Imager von Access Daten erstellt. Dieser unterstützt zwar das DD Format, aber vielleicht ist es doch andern. Die Datei hat die Endung .001

Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie es in Zukunft am besten funktioniert. Ich habe jedenfall mein System zerschossen, als ich versuchte Linux Mint 15 mit Linux Mint 17 zu überschreiben. Danach funktionierte mein Dual-Boot (Windows 8.1) nicht mehr. Der Bootmanager war offenbar bei der Aktion kaputt gegangen.

Wie geht man bei einem Update am besten vor, wenn es für Linux Mint und für Swap jeweilse eigene Partitionen gibt? Auf welche Platte muss der Pfad des Bootmanagers bei der Installation von Mint gelegt werden? Hier ist so glaube ich der Fehler passiert.

Danke!

Lg Befehlsempfang
...