4.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben, jedoch ist der hier beschriebene Lösungsansatz nicht die Lösung, die ich suche.
Auch sonst habe ich im Internet keine Lösung gefunden, die mir weiterhilft.
Zur Info, ich bin ein Excel-Neuling und habe noch wenig Erfahrung mit Excel.

Hier das Problem:
Es gibt 2 Tabellen. In der Tabelle 1. sind Werte angegeben mit der jeweiligen Registriernr.
In der 2. Tabelle befinden sich die Vorgaben der Werte mit der jeweiligen Registriernr.

Ich möchte nun, dass Excel z.b. die 1. Registriernr aus Tabelle 1 sich anschaut und sie mit den Werten aus der Tabelle 2 abgleicht und mir dann angibt, bei Über bzw. Unterschreitung des Werteintervalls rot, befinden sich die Werte aus Tabelle 1 im Werteintervall der Tabelle 2, dann grün.
Die Zelle soll dann jeweils rot oder grün markiert werden. Daten aus tabelle 1 oder 2 dürfen nicht ersetzt werden oder so.

In Excel sieht die Tabelle 1 wie folgt aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wert

Tabelle 2 sieht so aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wertuntergrenze
Spalte C: Wertobergrenze

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Wäre super, wenn Ihr mit weiter helft. Ich komme nicht weiter und ich brauche diesen Vergleich sehr dringend.

Danke Euch

SG Jil

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Jil,

schreibe in eine Hilfsspalte (die du auch ausblenden kannst) in Tabelle 1 die folgende Formel:

=UND(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$17;2;FALSCH)<=B2;SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$17;3;FALSCH)>=B2)

Die Bezüge in den SVERWEIS-Formeln musst natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.

Anschließend kannst du mit bedingter Formatierung die Färbung der Zellen erreichen (hier ist die Hilfsspalte die Spalte E - anpassen).
Alle betreffenden Zellen markieren
Formel ist: =E2=FALSCH -> Farbe Rot wählen
Formel ist: =E2=WAHR -> Farbe Grün wählen