4.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben, jedoch ist der hier beschriebene Lösungsansatz nicht die Lösung, die ich suche.
Auch sonst habe ich im Internet keine Lösung gefunden, die mir weiterhilft.
Zur Info, ich bin ein Excel-Neuling und habe noch wenig Erfahrung mit Excel.

Hier das Problem:
Es gibt 2 Tabellen. In der Tabelle 1. sind Werte angegeben mit der jeweiligen Registriernr.
In der 2. Tabelle befinden sich die Vorgaben der Werte mit der jeweiligen Registriernr.

Ich möchte nun, dass Excel z.b. die 1. Registriernr aus Tabelle 1 sich anschaut und sie mit den Werten aus der Tabelle 2 abgleicht und mir dann angibt, bei Über bzw. Unterschreitung des Werteintervalls rot, befinden sich die Werte aus Tabelle 1 im Werteintervall der Tabelle 2, dann grün.
Die Zelle soll dann jeweils rot oder grün markiert werden. Daten aus tabelle 1 oder 2 dürfen nicht ersetzt werden oder so.

In Excel sieht die Tabelle 1 wie folgt aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wert

Tabelle 2 sieht so aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wertuntergrenze
Spalte C: Wertobergrenze

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Wäre super, wenn Ihr mit weiter helft. Ich komme nicht weiter und ich brauche diesen Vergleich sehr dringend.

Danke Euch

SG Jil

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Jil,

schreibe in eine Hilfsspalte (die du auch ausblenden kannst) in Tabelle 1 die folgende Formel:

=UND(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$17;2;FALSCH)<=B2;SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$17;3;FALSCH)>=B2)

Die Bezüge in den SVERWEIS-Formeln musst natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.

Anschließend kannst du mit bedingter Formatierung die Färbung der Zellen erreichen (hier ist die Hilfsspalte die Spalte E - anpassen).
Alle betreffenden Zellen markieren
Formel ist: =E2=FALSCH -> Farbe Rot wählen
Formel ist: =E2=WAHR -> Farbe Grün wählen

Mehr zur bedingten Formatierung kannst du hier nachlesen: KLICK MICH

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jil,

anbei eine Alternative ohne Hilfsspalte

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
hi Rainer,

danke für die Antwort, Das Ergebnis sieht vielversprechend aus, aber leider konnte ich in dem Download keine Excelfunktionen finden.

Es wäre hilfreich, wenn das hier im Forum veröffentlicht werden könnte.

Danke Dir.

Gruß

Jil
0 Punkte
Hallo Jil,

die verwendete Excel-Funktion findest Du in der Bedingten Formatierung.

die Formel für die Farbe grün lautet:

=(B2>=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$1000;2;0))*(B2<=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$1000;3;0))

die Formel für die Farbe rot lautet:

=(B2>=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$1000;2;0))+(B2<=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$1000;3;0))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

deine Formel sieht so simpel aus, aber ich stehe wahrscheinlich dermaßen auf den Schlauch, dass ich momentan 1+1 nicht rechnen könnte.

Ich habe deine Formel angewendet, aber bei der Formel für rot gibt Excel mir nur eine rote Spalte aus. Obwohl ich sie 1:1 von dir übernommen hab.

Bei der Formel für Grün gibt er mir die Zellen an, die auch grün sein sollen aus, bis dahin alles okay, aber er überspringt die 1. grüne Zelle. Die auch grün sein sollte.

Vielleicht habe ich ja die Formel missverstanden.

Also für Excel Neulinge:

"die Formel für die Farbe grün lautet:

=(B2>=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$1000;2;0))*(B2<=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$1000;3;0))"

B2 bezieht sich auf die Zelle B2 aus Tabelle 1, neh?
$A2 bezieht sich auf Zelle A2 ebenfalls aus Tabelle 1, neh?
....
;2; sagt aus, dass Excel in Tabelle 2 die 2. Spalte prüft, richtig?
;3; genau wie ";2;", neh?

sry, aber diese Formel macht mich Irre

Danke für die Geduld mit mir.

SG

Jil.
0 Punkte
Beantwortet von
upps Korrektur bzgl. der Grünmarkierung. Excel gibt mir die Zellen versetzt Grün an. d.h. wenn z.b. Zelle B5 eigentlich grün sein soll, gibt er mir an, dass Zelle B6 grün ist, obwohl B6 rot sein sollte.

und, wenn ich beide Regeln anwenden möchte, gibt er mir nur Rot an.
0 Punkte
Hallo Jil,

ohne Deine Datei zu sehen kann ich leider keine Erklärungen mehr abgeben.

Wie Du siehst funktionieren meine Formeln in meinem Beispiel.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du eben bei der Anpassung an Deine Datei etwas falsch gemacht.

Entweder Du findest den Fehler selbst oder Du lädst Deine Datei ins Netz und setzt hier einen Download-Link.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich weiß leider nicht wie ich die Datei hochladen soll, aber ich kann dir gerne das dild mit der Excelfunktion und dem Ergebnis per Mail zuschicken.

schreib mich dies bezüglich an: msnf@hotmail.de
0 Punkte
Hallo Jil,

über E-Mail geht hier nichts.

Stelle Deine Datei über einen kostenlosen und vor allem seriösen Filehoster Deiner Wahl oder über die Dropbox ins Netz und poste hier den zugewiesenen Download-Link.

Wenn Dir die beiden Begriffe neu sind, hilft googeln.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
https://www.dropbox.com/s/tz4cfi3hd41leiz/Test.xlsx

ich hoffe du kannst die datei empfangen.

SG

Jil
...