4.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben, jedoch ist der hier beschriebene Lösungsansatz nicht die Lösung, die ich suche.
Auch sonst habe ich im Internet keine Lösung gefunden, die mir weiterhilft.
Zur Info, ich bin ein Excel-Neuling und habe noch wenig Erfahrung mit Excel.

Hier das Problem:
Es gibt 2 Tabellen. In der Tabelle 1. sind Werte angegeben mit der jeweiligen Registriernr.
In der 2. Tabelle befinden sich die Vorgaben der Werte mit der jeweiligen Registriernr.

Ich möchte nun, dass Excel z.b. die 1. Registriernr aus Tabelle 1 sich anschaut und sie mit den Werten aus der Tabelle 2 abgleicht und mir dann angibt, bei Über bzw. Unterschreitung des Werteintervalls rot, befinden sich die Werte aus Tabelle 1 im Werteintervall der Tabelle 2, dann grün.
Die Zelle soll dann jeweils rot oder grün markiert werden. Daten aus tabelle 1 oder 2 dürfen nicht ersetzt werden oder so.

In Excel sieht die Tabelle 1 wie folgt aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wert

Tabelle 2 sieht so aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wertuntergrenze
Spalte C: Wertobergrenze

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Wäre super, wenn Ihr mit weiter helft. Ich komme nicht weiter und ich brauche diesen Vergleich sehr dringend.

Danke Euch

SG Jil

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jil,

es ist eben doch ein Unterschied, ob man einen Zellbezug absolut ($E$2) oder relativ (E2) in die Formel schreibt.

Anbei die Änderung.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rainer,

die bedingte Formatierung mit der grünen Markierung hat einwandfrei funktioniert.
Nur wenn ich parallel dazu auch rot verwenden möchte, dann wird alles rot, d.h. die grünmarkierten Zellen werden rot markiert.
Kann es sein, dass ich nur eine bedingte Formatierung pro Zelle verwenden darf.
Ich habe bemerkt, dass die Formel für rot in der Mitt ein + beinhaltet und vor dem Sverweis steht nur < bzw. > anstatt <= bzw. >=
ist das so absichtlich von dir gewollt?

Ich möchte das Prinzip der bedingten Formatierung auch auf die Fehlerquote anwenden, die du in der Datei vielleicht gesehen hast. dann könnte ich alles, abgesehen von den bezügen, von den Formeln zuvor übernehmen neh`?
0 Punkte
Beantwortet von
ahh okay, das mit der roten markierung hab ich gelöst. Es lag an der Reihenfolge der Formeln zur Bedingten Formatierung. Jetzt hab ich es geschafft. Natürlich Dank deiner Hilfe Rainer :DDDDD

DANKEEEEEE

Ich probier ein paar andere Sachen weiter. Wenn was ist meld ich mich.

An M.O.

Danke auch Dir für Deine Hilfe. Ich hatte deinen Weg ebenfalls ausprobiert.

SG

Jil.
0 Punkte
Hallo Jil,

Ich habe bemerkt, dass die Formel für rot in der Mitt ein + beinhaltet und vor dem Sverweis steht nur < bzw. > anstatt <= bzw. >=
ist das so absichtlich von dir gewollt?

....ja das ist gewollt.

+ steht für die Funktion ODER()
* steht für die Funktion UND()

Denk einfach mal etwas darüber nach, bin sicher, dass Du die dahinter stehende Logik dann verstehst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.

Ich habe die Hilfsspalte verwendet, um mir anzeigen zu lassen, ob der eingegebene Wert in der regulären Spalte Wahr oder Falsch ist. Hat bis hierhin alles super funktioniert.

Ich möchte nun, dass Excel anhand der Bedingten Formatierung alle Zellen die Wahr sind grün einfärbt und alle Falsch rot.
Hab ich auch geschafft.

Das Problem ist, dass die Bedingte Formatierung bei der Zelle für Wahr zu dem Wert =0 nicht greift. Bei allen anderen Werte, also >0 wird die Bedingung ausgeführt.
Liegt es jetzt am Wert 0??? Eher unwahrscheinlich!

Die Zelle, in der keine Zahl eingegeben wurde kann ruhig farblos bleiben. In der Hilfsspalte steht dazu der Hinweis "Kein wert".

Hier die Datei.

https://www.dropbox.com/s/6uvtwno18scnb0i/Test_2.xlsx

Danke für die Hilfe :)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Jil,

warum bei der bedingten Formatierung die Formeln

=WENN(L3=FALSCH;H3)
=WENN(L3=WAHR;H3)

wenn hier einfach
=L3=FALSCH
=L3=WAHR

reicht? Damit funktioniert es auch bei Null.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Hallo Jil,

nichts gegen Deine Hilfsspalte, aber sie ist in meinen Augen nutzlos, da sie keinerlei Bezug zu den MAX/MIN-Werten in Tabelle2 hat.

Wenn Du diese Werte vernachlässigen willst, dann kannst Du auch auf die Hilfsspalte verzichten und die Formeln der Bed. Form. lauten dann:

für Rot
=(H3>0,5)*(ISTZAHL(H3))

für Grün
=(H3<=0,5)*(ISTZAHL(H3))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

achso, ich dachte, wenn man keine Funktion eintippt, dann weiß Excel nicht was der machen soll.

Ich hätte noch eine Frage an Dich.

Ich habe die o.g. zur Hilfsspalte auf ein anderes Beispiel versucht anzuwenden.

Die Idee dahinter ist die gleiche, nur, dass Excel nicht aus einem Intervall den Wert x vergleichen soll, sondern mit einer Zahl.

D.h. z.b. F3 = Wert 7 (Tabelle1) dieser ist ja größer als F2 (tabelle 2), dann soll Excel mir in der hilfsspalte zur Zelle F3 (tabelle 1) Falsch angeben, sind aber alle anderen Wert <= 4, soll Wahr ausgegeben werden.

https://www.dropbox.com/s/6uvtwno18scnb0i/Test_2.xlsx

ich hab versucht deine Formel umzustellen, aber das hat nicht geklappt.

Kannst Du mir auch da weiterhelfen?

Danke Dir für die Hilfe :)

SG

jil
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Jil,

so ganz verstehe ich nicht, was du willst.

z.b. F3 = Wert 7 (Tabelle1) dieser ist ja größer als F2 (tabelle 2), dann soll Excel mir in der hilfsspalte zur Zelle F3 (tabelle 1) Falsch angeben

das wäre dann die Formel: =WENN(F3>Tabelle2!$F$2;FALSCH;WAHR)
Die Formel kannst du soweit wie benötigt nach unten ziehen. Ich habe den Zellbezug in Tabelle2 absolut adressiert, so dass jede Zelle in Tabelle 1 Spalte F mit F2 aus Tabelle 2 verglichen wird.

Aber wie soll ich das verstehen?
sind aber alle anderen Wert <= 4, soll Wahr ausgegeben werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

ich habe die Lösung durch ausprobieren herausgefunden.

Ich wollte, dass Excel die Reg.Nr. aus der Tabelle 1 wählt und den dazu gehörigen Wert aus Spalte F nimmt und ihn mit den Vorgaben aus Tablle 2 vergleicht.
Bei Übereinstimmung Wahr, sonst Falsch.

Lösungsformel Lautet:

=WENN(UND(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$2:$F$7;6;FALSCH)<F3);(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$2:$F$7;6;FALSCH)=F3);WAHR)

Danke Dir für Deinen Support.

Bis bald

SG

Jil
...