4.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben, jedoch ist der hier beschriebene Lösungsansatz nicht die Lösung, die ich suche.
Auch sonst habe ich im Internet keine Lösung gefunden, die mir weiterhilft.
Zur Info, ich bin ein Excel-Neuling und habe noch wenig Erfahrung mit Excel.

Hier das Problem:
Es gibt 2 Tabellen. In der Tabelle 1. sind Werte angegeben mit der jeweiligen Registriernr.
In der 2. Tabelle befinden sich die Vorgaben der Werte mit der jeweiligen Registriernr.

Ich möchte nun, dass Excel z.b. die 1. Registriernr aus Tabelle 1 sich anschaut und sie mit den Werten aus der Tabelle 2 abgleicht und mir dann angibt, bei Über bzw. Unterschreitung des Werteintervalls rot, befinden sich die Werte aus Tabelle 1 im Werteintervall der Tabelle 2, dann grün.
Die Zelle soll dann jeweils rot oder grün markiert werden. Daten aus tabelle 1 oder 2 dürfen nicht ersetzt werden oder so.

In Excel sieht die Tabelle 1 wie folgt aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wert

Tabelle 2 sieht so aus:

Spalte A: Registriernr
Spalte B: Wertuntergrenze
Spalte C: Wertobergrenze

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Wäre super, wenn Ihr mit weiter helft. Ich komme nicht weiter und ich brauche diesen Vergleich sehr dringend.

Danke Euch

SG Jil

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jil,

es ist eben doch ein Unterschied, ob man einen Zellbezug absolut ($E$2) oder relativ (E2) in die Formel schreibt.

Anbei die Änderung.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rainer,

die bedingte Formatierung mit der grünen Markierung hat einwandfrei funktioniert.
Nur wenn ich parallel dazu auch rot verwenden möchte, dann wird alles rot, d.h. die grünmarkierten Zellen werden rot markiert.
Kann es sein, dass ich nur eine bedingte Formatierung pro Zelle verwenden darf.