1.4k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
hallo,

ich schreibe mit PHP eine kleine Datei mit fwrite (nichtmal 1KB auf den Server).

aber nun habe ich Bedenken, dass wenn etliche Leute auf diese Seite zugreifen und die Datei immerwieder neubeschrieben wird, der Server zu sehr überlastet, auch wenn die Datei nur max. 1 KB groß ist.

muss ich mir darum jetzt Sorgen machen?

danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kurz gesagt: nein du musst dir keine sorgen machen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wahrscheinlich reicht die Bandbreite der Internetanbindung des Servers nicht aus, so viele Klicks zu übertragen, wie es bräuchte um den Server durch die Schreiboperationen zu überlasten.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das Problem ist sicher nicht die Last, wenn du jetzt nicht gerade viel mehr als 100 Operationen pro Sekunde hast.

Das Problem ist, wie die Datei gelockt wird wenn sie beschrieben wird. Normalerweise wird sie für andere Zugriffe gelockt, also gesperrt solange ein Prozess auf die Datei zugreift und solange kann kein anderer Benutzer (PHP) darauf schreibend zugreifen.

Es kommt also darauf an wie dein Webserver so ein Verhalten abarbeitet. Normalerweise eben mahlt zuerst wer zuerst kommt und alle anderen müssen dann warten.

Gruß Fabian
...