1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo,
ich habe einen Notebook mit Win 7 64 bit und das E-mail-programm Outlook 2007. Wenn ich den Notebook starte, braucht er 1,5 Min zu Hochfahren. Den Startordner habe ich geleert: Was kann ich noch machen, um den Notebook etwas schneller zu machen?
Genauso sieht es mit dem Outlook 2007 aus. Dauer ebenfalls so lange, bis ich damit arbeiten kann.
Es werden zwar bei Computerzeitschriften immer wieder Programme angeboten, die den PC wie neu beschleunigen sollen. ich hab da verschiedenes ausprobiert, aber habe mir nur noch weitere Propleme damit gemacht..
z.Z. macht das Arbeiten am Notebookkeinen Spass.
Wer kann mir, vor euch Spezialisten, helfen?
Für eure Mühe danke ich euch im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
LG Alf68

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf68! :)

Oh weh, das sieht mir aber stark nach einem, durch dubiose "Tuning-Tools", verhunzten System aus, welches u.U. reif für eine komplette Neuinstallation ist!?! :-O :(

Dieses Symptome können aber auch von einer stark fragmentierten Festplatte, eines, oder schlimmer noch mehrere gegenseitig blockierende Virenschutz-Programme, sowie ein ´vermüllter´ Autostart-Order herrühren! Bitte check das ´mal und miste hier aus, bzw. installiere EIN(!) einziges Alternatives Virenschutz-Tool (=> zb. AVG / Avast), defragmentiere bei Bedarf deine Systemfestplatte , und deaktiviere zumindest evtl. obsolete (Tuning-Tool)-Dienste in der Windows-Dienste-Steuerung! Das sollte zumindest nach einem / mehreren Windows-Neustarts spürbar beschleunigen! :-)

Sollte diese Maßnahmen keine deutliche Besserung zeigen ist Plan-"B" wie leider aufwendige jedoch einzig zielführende Systemneuinstallation angesagt!
Denn eine verhunzte Windows-Registry nebst Dienste-Steuerung läßt sich manuell kaum noch retten! Diese angeblichen Tuning-Tools sind berühmt berüchtigt dafür so manches System durch allzu üppige/ unbedachte "Auto-Bereinigung" ruck-zuck zu zerstören! ....Also lass lieber die Finger von so´n unnötigen Dreck! Hilft nur dem Hersteller und der unbedarfte Nutzer schießt sich mit solchen Tools, die nach dem "Schrottflintenprinzip" funzen, wortwörtlich das System kaputt!! :-o :( Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich muss immer schmunzeln, wenn jemand wegen des Hochfahrens auf irgendwelche Tools zurückgreift...
1,5 Minuten nachher und vorher 90s?;-D
Natürlich wird das immer schön verpackt und schon hat man ein Top Tune Utility.

Das wichtigste wurde schon erwähnt, wo du jetzt ansetzen solltest, kannst nur du beurteilen.
Aber bei dem was du beschrieben hast, sichere die wichtigsten Daten und so kannst du beruhigt ans Werk gehen.
Irgendwann eine saubere Installation durchführen, einen Image Ziehen, mit den wichtigsten Anwendungen/Daten drauf (hängt von der Art des Speichermediums) und falls nötig zurück spielen.
Wichtige Daten auf verschiedenen Medien speichern, so dass immer was zur Not funktionieren kann.

Outlook 2007 ist ein weiterer Fall wo du nachschauen solltest.
Ich kann dir jetzt nicht direkt sagen wo was zu machen ist, da ich hier keine Win-Rechner habe, aber zumindest etwas beschreiben.
Gerade das langsame Starten vom Outlook bringt mich auf folgendes Problem was ich mal hatte und zwar wurde die .pst Datei beschädigt oder halt was anderes was dem nicht schmeckte.
Gelöst habe ich es mit den eigenen Mitteln.
Das Office 2007 Paket hat so einen "Hausmeister", "Ressource und Leistung " oder so...
Das kann man aber nur bei einer aktivierten Version richtig verwenden, falls da was vom MS heruntergeladen werden sollte.
Klicke dich da durch und lasse mal auf Fehler überprüfen, kann schon lange dauern falls was gefunden wird.
Die eventuelle Bereinigung noch länger, also nicht ungeduldig werden.
Man wird dabei richtig informiert und gefragt, ob es ausgeführt sein sollte.

Beim anderen Fall vom Outlook 2007 ging dagegen nur mittels eines "fix-it" Pakets.
Der Lösungsweg hat aber der Hausmeister zuvor angeboten, da er selber es nicht schaffen konnte.
Daher auf jedem Fall das Obere ausführen.
Eine Hilfestellung kann dir zusätzlich die Windows Ereignisanzeige geben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

wenn Outlook beim starten länger braucht kann es auch an (ungewollten) mit installierten Add ons liegen.

Ich möchte bei der Wärme jetzt hier keinen Roman verfassen ;)
Deshalb Add-Ins in Outlook 2007 deaktivieren

[sub]Gruß msoceu[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf,
du schreibst nichts über die Hardware in denem Notebook. Sollte dein Notbbok eventuell zu wenig Arbeitsspeicher haben wird alles langsamer. Deaktiviere doch im Startmeneu mal alles was nicht zu starten gebraucht wird und dann nach und nach wieder die Programme freigeben.
Gruß kirk22
...