3.2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin mitnanner,

ich müsste ein altes DOS-Programm unter Windows nutzen.
Dieses Programm nutzt eine parallele Schnittstelle ("LPT") bidirektional zu einem Meßgerät.

Mir steht ein alter Aer-Laptop mit paralleler Schnittstelle zur Verfügung, 1800 MHz. Die Konfiguration der parallelel Schnittstelle stimmt.

Was nicht klappt, ist, das Programm zu starten.

Folgendes habe ich schon probiert mit folgenden Ergebnissen
- Programm direkt starten
- Programm nach Rechtsklick "konfigurieren"
- CMD gestartet und von dort aus den Aufruf versucht
- "DOSBox" (vom DOSBox Team) benutzt
- "Slowdown" (von Sven Lorenz, "Sven of Nine") benutzt
- Startdiskette erstellt und davon gebootet

Ich erhalte entweder "Runtime Error 200" oder die parallele Schnittstelle wird nicht gefunden (DOSBox).
Dabei gehe ich davon aus, dass DOSBox die parallele Schnittstelle gar nicht unterstützt, da DOSBox für grafische Anwendungen gedacht ist.

Weiß noch jemand eine andere Möglichkeit?
Wie sieht es mit Virtual PC aus (PCs mit Windows 7 oder 8 stehen zur Verfügung), stehen mir da die Schnittstellen zur Verfügung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße, Volker

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Volker,

VirtualBox unterstützt die Hardwareschnittstellen des Rechners. Du kannst jede Schnittstelle dem virtuellen Rechner zuordnen. Dann steht sie für den Zeitpunkt dem Hostsystem, also Windows nicht mehr zur Verfügung und kann vom virtuellen System genutzt werden.

Dennoch laufen alte DOS-Programme in der Virtualisierung nicht mehr. Ein Grund dafür ist die Optimierung, die der Prozessor macht, bevor er Code tatsächlich ausführt. So wurden kürzere Zeitverzögerungen zum Ansteuern einzelner Leitungen einer parallelel Schnittstelle früher gelegentlich durch NOP Befehle (NoOperation) gemacht. Heute liest ein Prozessor den Code, findet mehrere NOPs im Programm Cache und optimiert die weg, weil No Operation eben heißt nichts zu tun. Dann stimmt aber das Timing an der Schnittstelle nicht mehr.

Einen Versuch ist es aber wert, vorausgesetzt, du hast noch ein DOS, das du in der VirtualBox installieren kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
"Runtime Error 200" (division by zero) - Erinnerungen werden wach...

Klingt nach dem "Zu schneller Prozessor"-Bug in DOS-Progs, die mit Borland Pascal kompiliert wurden. Bei schnelleren Prozessoren gibt es einen Überlauffehler durch einen zu kleinen Teiler.

Siehe:
www.heise.de/ct/hotline/Nicht-schon-wieder-Runtime-Error-200-307662.html

Patch Direktdownload:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbppat.zip

Versuch mal, die Programmdatei(en) deines DOS-Progs damit zu patchen.

Das Problem hatten wir vor langer Zeit in der Firma mit alten DOS-Programmen. Der CT-Patch hat damals sehr geholfen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
es gibt/gab auch noch das Programm cpugrab.exe

Damit habe ich auch schon alte Programme zum laufen bekommen. Aber man muss es je Prozessorkern einmal starten.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin mitnanner,

ich habe nun mal VirtualBox installiert - dort kann man mit CTBPPAT.EXE tatsächlich erreichen, dass das Programm zumindest ohne Runtime Error startet. Allerdings findet es dann das Meßgerät nicht...
Ich vermute, dass die Abbildung der parallelen Schnittstelle in VirtualBox nicht vollständig ist.

CTBPPAT scheint ohne Wirkung zu bleiben, wenn man das Programm direkt im DOS-Fenster ("CMD") aufruft.

Mein nächster Schritt wird sein, zunächst erstmal einen alten 486er mit DOS einzurichten und über entsprechende Tests sicherzustellen, dass das Meßgerät okay ist und über die parallele Schnittstelle ansprechbar ist.
Und vielleicht ist es dann einfacher, das Gerät mit dem alten 486er zu betreiben... ;-)

Danke für alle Tipps und Hilfen!
Wenn noch jemandem was dazu einfällt: gerne, immer her damit.

Schönen Sonntag noch wünscht

Volker
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Volker,

kannst du denn die parallele Schnittstelle über "Geräte" auswählen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi , zufällig bin ich auf D-Fend von einer 5.14 Chip gestoßen und es ist easy die alten INfocoms zu zocken.

Aber zu ihren Problem vielleicht hilft : DosBox + Win7 64bit
ihnen weiter.

Hab einen Horror von dem zum erstenmal gezockten ECA Flight Sim.
...