1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage und würde mich über Tipps freuen, da ich Excel noch nicht in dieser Tiefe erlernt habe.
Ich habe in meiner Tabelle Absatzzahlen (aus 2014) erfasst und aufbereitet ( insbesondere grafisch).
Damit die Handhabung so einfach wie möglich ist, habe ich die für die Eingabewerte ein eigenes Blatt eingebaut. Dort können Soll/Ist-Werte zu verschiendenen Standorten eingegeben werden.
Die gleiche Tabelle existiert mit den Werten aus dem Vorjahr (2013). Nun möchte ich folgende Aktion programmieren bzw. einbauen:

Ich möchte,dass wenn alle Zahlen des aktuellen Jahres eingetragen sind, ich per Button diese Werte in die Tabelle aus 2013 tranferieren (also die alten Werte überschreibe und die Eingabetabelle komplett bereinige, also Werte auf Null und die Formeln sollten auch erhalten bleiben.) kann.

Leider habe ich nicht einmal den Hauch einer Idee, wie ich ein solches Unterfangen so einbauen kann und wäre daher für jede Hilfe mehr als dankbar.

Viele Grüße

Baerchmann

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

so etwas kann man über ein Makro lösen. Am besten wäre es, wenn du mal eine Beispieltabelle zur Verfügung stellst, deren Aufbau deiner richtigen Tabelle gleicht und mit ein paar Dummy-Daten drin.
Die Beispieltabelle kannst du dann z.B. hier hochladen und den entsprechenden Link dann posten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

Danke für Deine Antwort! Hier ist die Tabelle:
www.file-upload.net/download-9364139/Dummy---Kopie.xlsx.html

Bei Knopfdruck soll nun folgendes passieren:

1. SOLL/IST Werte der drei Werke aus dem Blatt 2014 an die entsprechende Position in dem Blatt 2013 übertragen.
2. SOLL/IST Werte Im Blatt 2014 auf Null setzen.
3. Optimal wäre es, wenn als letztes im Feld E1 auf dem Blatt 2014 die Jahreszahl von 2014 auf 2015 umgeschrieben wird.

Danke schonmal für die Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

hier mal die Datei mit dem Makro: Klick mich! (blauer Button für den Download).

Ich bin davon ausgegangen, dass immer ein Tabellenblatt des Vorjahres existiert und dass die Daten 1:1 von der aktuellen Tabelle in die Vorjahrestabelle kopiert werden können.

Probiere das Makro erst einmal in einer Kopie deiner Orginaldatei aus.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

Besten Dank für die Lösung!
Ich arbeite mich direkt mal durch dein Makro ums zu verstehen!

Viele Grüße

B
...