1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe wieder eine Frage an Euch,

ich habe X3-Z8 zu einer Zelle Verbunden. In dieser Zelle steht der Buchstabe A.

Nun möchte ich Zelle A3-Z8 sowie Spalte A3-A67 anhand der Bedingten Formatierung rot färben, wenn in der Zelle X3-Z8 der Buchstabe A steht. Die Zelle X3-Z8 selber muss nicht rot werden.
Steht in dieser Zelle anstatt das A ein B, dann soll der gleiche Bereich (A3-Z8 und A3-A67) z.b. gelb eingefärbt werden usw.

ein kleiner Hinweis: ich bin ein Excelneuling, daher bitte etwas ausführlicher erklären.

Danke Euch,

Gruß

Jil

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Jil,

wie du eine bedingte Formatierung erstellst kannst du z.B. hier nachlesen: KLICK MICH!.

Markiere die Bereiche, die gefärbt werden sollen, gehe dann auf Bedingte Formatierung -> Regeln verwalten -> Neue Regel -> Formel für die Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

Für die rote Färbung lautet die Formel: =$X$3="A"
Wenn du die entsprechende Formatierung gewählt hast und OK geklickt hast, wählst du noch einmal den Punkt Neue Regel -> Formel für die Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und machst das ganze entsprechend für die gelbe Färbung.
Hier muss die Formel so lauten: =$X$3="B"

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

vielen Dank für Deine Antwort.

Super hat geklappt. Komisch nur, dass ich die gleiche Idee hatte, es aber nicht geklappt hat. Meinst Du es liegt evtl. an dem $ Zeichen?

Gruß

Jil
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Jil,

wahrscheinlich liegt es an $-Zeichen ;-). Ich nehme mal an bei dir war nur eine Zelle eingefärbt.
Wenn du mit der bedingten Formatierung einen Zellbereich abhängig von einer Zelle einfärben willst, dann musst einen absoluten Zellbezug verwenden (=$X$3), damit bei allen Zellen geprüft wird, ob in X3 ein A oder B steht.

Zu relativen und absoluten Zellbezügen kannst du dir z.B. das hier mal anschauen: KLICK MICH!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi M.O.

ja stimmt, Excel hat mir nur eine Zelle gefärbt.

Danke für den Tipp.

Gruß

Jil
...