1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen ,

habe es nicht hinbekommen , egal in welche auflösung ich gehe oder welchen der beiden Ports ich zuerst aktiviere.Stehts zeigt der letzte Bildschirm einen zerstörten Hintergrund.

In der 12Konsole lese ich nichts über den Fehler und wenn das System sich aufhängt damit ich den Affengriff (Strg Alt Backsspace) mache , ist wiedr alles beim alten.

Unter XP kein Porblem , wohl auch nicht mit xbmc - media center.2010

Mache ich was verkehrt bei einer Geforce evga 210 ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sie haben Knoppix auf ihre Festplatte installiert? (keine gute Idee)

Splitscreen ist die Teilung eines Monitors in zwei Hälften, ich glaube Sie meinen zwei Monitore an einer Grafikkarte, richtig?

Welcher Treiber wird verwendet?

Damit ich nicht dumm sterbe: Was ist xbmc?
0 Punkte
Beantwortet von
..(keine gute Idee).. - wieso was soll da anders sein , wie jedes andere Linux , wo selbst Backup Lösungen auf die Recover-CD unter Linux aufbauen ?


..richtig ? richtig ! Dennoch kann man einen Bildschirm auf zwei ausweiten , was dann halt "gesplittet " aussieht - SplittScreen halt.

Welcher Treiber wird verwendet ? keine Ahnung wo ich da was einstellen kann . Der Sinn ist doch das doch das bei einer Live nichts installiert werden muss , und die von Windows installieren geht nicht.

....zerstörten Hintergrund. Im besten Fall hat das z.B. Konqueror-Fenster einen zusätzlichen schwarten Rand , dennoch ist der Bildschirmhintergrund nicht vorhanden.Da hilfts auch nicht auf 75Hz bzw kleinere Screen 1024 , 800 , einzustellen.

xbmc - ! gGooglet ! Open Source Home Theatre Software
0 Punkte
Beantwortet von
Knoppix ist für den Live-Betrieb optimiert und eigentlich nicht gedacht um auf eine Festplatte installiert zu werden. Natürlich ist es möglich aber andere Distributionen sind dafür weit besser geeignet.
Deshalb schrieb ich "(keine gute Idee)".

Die Download Version von Knoppix 7.2 verwendet den nouveau-Treiber, dieser Treiber hat so seine Macken.
Mit dem Nvidia-Treiber dürfte Ihr Vorhaben möglich sein.

Wie man den Nvidia-Treiber installiert bei Knoppix weiß ich nicht, da ich dieses Betriebsystem nur als Live CD/DVD benutze.

Danke für die Info zu xbmc.
0 Punkte
Beantwortet von
..(keine gute Idee).. - wieso was soll da anders sein , wie jedes andere Linux , wo selbst Backup Lösungen auf die Recover-CD unter Linux aufbauen ?
Hallo, Knoppix ist nicht jedes andere Linux und daher nicht direkt vergleichbar.
Es ist vom Anfang an als ein Live System konzipiert, mit der Option auf der HDD zu installieren.
Damals wurde es von einigen Usern erdacht, erarbeitet und veröffentlicht, das war 2003 oder so.
Dies aber vom Herausgeber nicht wirklich unterstützt wird, was ja nicht beabsichtigt war.
Knoppix hat aber einen Grundbaustein für die Live Systeme gelegt, zumindest mir ist nichts aus der Zeit bekannt.
Erst nach und nach kamen erste Live Systeme raus, da man erkannte, dies sei eine effiziente Methode an den zukünftigen Linuxanwender heranzukommen.
Aus einem Live System eines Linux Derivaten, nehmen wir mal Ubuntu, kannst du ein Vollsystem mit ein paar Handgriffen installieren.
Und genauso wird es mit Updates etc. versorgt.
Was bei Knoppix nicht gegeben ist, da kommt immer eine weitere/neue Version raus, die nicht unbedingt mit der vorherigen konform ist.

Somit diese Aussage:
"Sie haben Knoppix auf ihre Festplatte installiert? (keine gute Idee)"
korrekt ist.
Du musst damit nicht einverstanden sein, es ändert aber nichts daran.
Natürlich es bleibt dir überlassen, ob du es installieren willst.
Wundere dich aber nicht, dass man Knoppix nicht als ein Produktivsystem ansieht.
Benutze die Suche hier oder siehe dich in den Knoppix Foren um.

Gruß
...