1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ,

kann nicht glauben aber ohne beanstandung hat sich SFC verabschiedet und am nächsten Tag blieb ich mit der Meldung im XP Logo hängen :

Der Prozedureinsprungspunkt"AssocIsDangerous" wurdein der DLL "SHLWAPI.dll" nicht gefunden.

2x mit winlogon.exe & lsass.exe

danach gabs

Versagen der Benutzeroberfläche
Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroverfläche [ msgina.dl ] wurde nicht geladen .

DLL wieder herstellen etc. Neustart.

Was kann ich tun ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Beim versuch , per Linux die Datei vom anderen Verzeichniss zu kopieren ( die "ORG habe ich in ein extra Verzeichniss verschoben) , wurde bei neustart mit einer 221 BlueScreen Prüfsumme quitiert.

Hab mir vor der AKtion leider keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Könnte zwar ein Backup für diese Partition wieder einspielen , hätte es aber gerne was smarter.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was ist SFC, San Francisco Chronicle?
Falls du sfc.exe, sfc /scannow und so weiter meinst, dann schreib es auch richtig aus.
sfc.exe verlangt meistens die Setup CD um nur Windowsdateien zu reparieren.
Dem Rest kann ich nicht Folgen, ist irgendwie verschlüsselt.
Stelle sicher, dass deine Festplatte wirklich OK ist, sonst können dir keine smarte oder auch wenige smarte Lösungen weiterhelfen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Meldung mit dem Prozedureinsprungpunkt kommt eigentlich nur, wenn die entsprechende *.dll beschädigt oder in der falschen Version vorhanden ist. Sfc /scannow würde eine unbeschädigte aktuellere Version einer *.dll jedoch nicht gegen eine ältere Version (von CD) austauschen und wenn die shlwapi.dll tatsächlich beschädigt war und deshalb ersetzt wurde, hätte die Meldung eigentlich schon vor der Systemdateienüberprüfung kommen müssen. Leider hast du zur Vorgeschichte und zum Anlass für diese Systemdateienüberprüfung nichts gesagt.

Da die shlwapi.dll für die Desktopanzeige benötigt wird, kann bei einer Beschädigung bzw. Unbrauchbarkeit der DLL logischerweise kein Anmelde-Screen, oder bei einer automatischen Anmeldung keine Benutzeroberfläche angezeigt werden.

Wie du unter Linux vorgegangen bist und woher du die DLL genommen hast, hast du auch nicht erzählt. Dass dieser Versuch untauglich war, hat sich dann jedenfalls schnell gezeigt.
STOP 0xC0000221 – STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH
das besagt ganz einfach nur, dass die aufgerufene System-DLL (oder ein Treiber) beschädigt ist.

Ich tippe mal darauf, dass du irgendwoher eine shlwapi.dl_ einfach nach System32 kopiert und dann zur shlwapi.dll umbenannt hast. So einfach geht das jedoch nicht, da eine *.dl_ immer eine komprimierte Datei ist und zur späteren Verwendung erst noch über die Expand.exe von XP (in der Eingabeaufforderung) 'entkomprimiert' werden muss.

Die shlwapi.dll für XP wurde mehrfach durch Microsoft überarbeitet, die letzte Version ist wohl die vom 14.04.2008 und wurde über das SP3 installiert.

Falls du wieder mal ein Problem mit XP oder einem anderen Windows haben solltest, dann schildere hier doch besser mal das Problem selbst und nicht nur das Ergebnis aus deinen auch nicht näher erläuterten Lösungsversuchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@3 : "..das Problem selbst " , lag erstmal an der Meldung einer EXE die zwecks Installation meldete " auf den MSI installers kann nicht zugegriffen werden"..

Als ich dann mal die Ereignisse durchsah wurde ich auf eine Shell32 Meldung aufmerksam.

Das war meines Erachtens der Auslöser dieser Aktion.

"STOP 0xC0000221 – STATUS_IMAGE_"

äähhmmm Nö :

STOP: 0xC0000221 {Falsche Pr
fsumme für Datei}

Die Datei shlwapi.dl ist wahrscheinlich ..
t nicht mit der erechneten Prüfsumme üb..


Hab mir natürlich mal die Xpand - Aktion per Wiederherstellungskonsole angesehn , mich wundert nur das in dem Tipp die msgina gleich mit ausgetauscht wird.
0 Punkte
Beantwortet von
@4: "..Xpand.. "

Wenn es auch gut war ,das ichs mal gemacht habe (mühevoll weil von orig. XP CD und somit keine Powershell in der Wiederherstellungskonsole zu verfügung steht ! ) , hät ich mir das sparen könne , brachte eh nichts , ausser das die Benutzer Konten mit Maschinen nr. neu angelegt worden sind - vorher ohne.

Jetzt komme ich nicht auf den Desktop , nach dem Logon ist Schluß , nur die Maus läst sich bewegen.
So wie ich in den Prtokollen nachlesen konnte liegt wohl an irgendeinen WMI Treibern > GraKa.

Warum fährt dann Windows dann nicht im Grundmodus mit den eigenen Treibern , sollte ich per Linux hingehn und alles was an DX wie Graka -Treiber im Sys32 Verzeichnniss vorhanden ist löschen ?

Fehlt noch das ich per Wiederherstellungskonsole einen Whst.Punkt zurückspiele - wenn sowas überhaupt geht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

den Befehlsvorrat der Wiederherstellungskonsole von XP hat man gegenüber der Eingabeaufforderung reduziert, keine Ahnung, was sich Microsoft dabei gedacht hat.

Eventuell ist aber das noch möglich -> Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Reparatur-Installation von der Win-XP-CD .
Anleitung gebe ich keine , wurde hier schon X-mal beschrieben .
...