2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,

habe mir ein Mainboard Asrock 990fx extreme 4 besorgt.
Das will ich mit der CPU AMD FX-6300 6x3.50 GHz ausstatten.
Nun habe ich an meinem PC ein Frontpaneel mit 2 USB-Buchsen.
Die kann ich per Kabel an USB 2.0 anschließen.
Da ich aber am Mainboard auch einen USB 3.0-Header habe, würde ich natürlich die beiden USB-Anschlüsse lieber an diesem schnelleren Anschluss betreiben.
Geht das und wenn ja, wie? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es da evtl. eine PIN-Belegung, welche man beachten/ändern muss?

Bin sehr gespannt ob das erstens geht und ob das schon mal gemacht wurde.

Mit Dank im Voraus für Eure Antworten grüßt alle freundlich an diesem schönen Tag

Baritoni

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
USB3.0 hat fünf Pins mehr als USB2.0. Insofern ist das schon mechanisch gar nicht machbar.
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo EnnoK,

ja, das war mir schon bewußt, ich hätte das gleich in der Frage einschließen sollen - sorry.
Ich dachte nur, möglicherweise hat da schon mal jemand drüber nachgedacht und eine Lösung gefunden. Vielleicht gibt es/kann man da einen Adapter verwenden? I

Also, ich baue mal drauf, daß sich da schon mal jemand mit der Materie beschäftigt hat und evtl. eine Lösung gefunden hat.

Grüße
Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Baritoni,

da du ein USB 2.0 Gerät an USB3.0 betreiben kannst, kannst du auch die richtigen vier Leitungen des Anschlusses auf dem Motherboard nehmen und mit dem Frontpanel verbinden. Dann läuft natprlich nur USB2.0. Von der höheren Gescheindigkeit ist dann nichts zu haben.
Die Pinbelegung für den Header findest du mit "usb 3.0 header pinout" bzw für den 2.0 entsprechend auch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Computerschrat -

DANKE, das werde ich mal übers Wochenende probieren - melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall kann ich noch sagen, daß ich auf diese Weise (Pins am Slotblech des COM1-Ports umlöten) auch wieder mit dem Analog-Modem faxen kann!! Man muss nur wissen welche Pins wo hin gehören.

Da das Wochenende im Startloch steht -

ein schönes Wochenende
Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da bei so einer Frickelei ohnehin nur USB2 rauskommen kann, könnten man doch eigentlich gleich die vorhandenen USB2-Header auf dem Board nutzen, oder?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Guten Morgen allerseits -

Kalle, genau zu diesem Schluss bin ich gestern Abend auch noch gekommen. Habe mir den Zeitaufwand etc. betrachtet und was so ein Gerät kostet. Werde mir einen Einschub gönnen, welcher den Alten ersetzt und damit hat die Katze ihre Ruh´!!

Dank an Alle, welche mir in dieser Frage helfen wollten und
ein erholsames Wochenende

Baritoni
...