1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo.

Ich habe an IDE-0 und IDE-1 jeweils eine HDD als Master installiert .
An IDE-0 hängt zusätzlich ein DVD-Laufwerk als Slave.
Alles lief jahrelang bestens.
Plötzlich leuchtet die HDD-LED dauerhaft. Also kein flackern, sondern ein leuchten. Hintergrundaktivität ist aber gleich null.
Schuld daran ist irgendwie das DVD-Laufwerk.
Auch wenn ich das DVD-Laufwerk als Slave an die IDE-1 hänge, die LED bleibt an. Wobei das Laufwerk funktioniert, es liest Daten einwandfrei.
Ich habe mir leihweise ein anderes Laufwerk besorgt, keine Änderung.

Wenn ich von der IDE-1 die HDD abklemme und das DVD-Laufwerk als Master installiere, dann ist plötzlich die LED aus.
Kabel habe ich auch schon alle getauscht. Ohne Ergebnis.

Was ist hier los?
Ich habe vor 14 Tagen eine neue CPU verbaut (Athlon 3200) und es könnte sein, das seitdem die LED spinnt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Danke.
olduser

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kommt schon mal vor dass man die master/slave jumper falsch draufsteckt oder die beschreibung falsch interpretiert. ausserdem gibt es ide kabel wo master / slave / autoselect fest verdrahtet ist.

du musst den fehler in der richtung suchen gehen. hast bestimmt ne kleinigkeit übersehen
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber muss ich alles verneinen.
Alles definitiv richtig gejumpert, Kabel habe ich (incl. den "Rundversionen") auch schon alle durch.
Bitte berücksichtigen, dass ich geschrieben habe "... lief alles jahrelang bestens ...".
Drum habe ich ja erst an einen Kabelbruch gedacht.
Aber ... das DVD-Laufwerk läuft mit den alten Kabeln als Master einwandfrei.

Bevor einer auf die Idee kommt, dann liegt es an der LED:
Die habe ich auch schon ausgebaut und separat betrieben ...
0 Punkte
Beantwortet von
Ralph !
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, was willst du?
Na mal im ernst was erwartest du bei deinem IDE Jonglieren wo du keine relevanten Angaben gemacht hast.

Alles lief jahrelang bestens.
Bis du mal die CPU gewechselt hast.
Jetzt hast du wenigstens gelernt, beim PC gibt es nichts was ewig dauert, wo man jetzt " da ist nichts kaputt" sagen könnte.

Bevor einer auf die Idee kommt, dann liegt es an der LED:
Die habe ich auch schon ausgebaut und separat betrieben ...
Cool..., bloß auf so eine Idee bist du nur du gekommen.

Alles definitiv richtig gejumpert, Kabel habe ich (incl. den "Rundversionen") auch schon alle durch.
Was sollte das aussagen?
Das Runde sorgt nur dafür, dass im Gehäuse kein Hitzestau entsteht.
Das Runde und Eckige teilt man aber auf 40 & 80 polige IDE Kabel auf.

Wenn ich von der IDE-1 die HDD abklemme und das DVD-Laufwerk als Master installiere, dann ist plötzlich die LED aus.
Kabel habe ich auch schon alle getauscht. Ohne Ergebnis.

Was ist hier los?
Ich habe vor 14 Tagen eine neue CPU verbaut (Athlon 3200) und es könnte sein, das seitdem die LED spinnt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Falls du keine Fehler beim Wechsel gemacht hast, verbogener Pin an der CPU oder was am Board gelockert, beschädigt...
... ja dann ist so eine Reaktion möglich.

Im deinen Fall kann es sein, du müsstest jetzt richtige Kombination der Laufwerke herausfinden, also wieder IDE Jonglieren.
Dafür aber vorher wirklich feststellen, dass die Laufwerke/Verkabelung OK sind.
Also die Laufwerke samt der verwendeten Verkabelung am anderen Rechner/Board austesten.

Bei deiner jetzigen Konfiguration fällt mir nur noch, CMOS Restet und/oder Hardwarereset ein.
Mit Hardwarereset meint man den PC zu runterfahren, nachher vom Netz trennen (Netzteilschalter) und auf Power drücken.
Die angeschlossen Laufwerke zücken dann etwas und LEDs blinken kurz auf.
Damit sollte man aber nicht übertreiben, denn Rechner meint der muss jetzt hochfahren, dann geht der Saft weg und die HDD könnte es übel nehmen.


Also bevor du nächstes Mal zum Rülpsen anfängst, sorge dafür, dass da was zu lesen gibt.
Bei deiner anfrage gestern gab es nichts zu lesen, was lesenswert war und deshalb keine Reaktion.
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 1 von vermuter vom 22.08.2014, 14:49
Upsss:-D
0 Punkte
Beantwortet von
keiner eine idee?
...