1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, wieviel Geld bekommt man wohl für einen alten, defekten
Scheiberwischermotor, der ca 2 Kilo wiegt?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich würde mich freuen, wenn ich ihn gebührenfrei auf dem Recyclinghof (vulgo: Müllplatz) abgeben dürfte.
0 Punkte
Beantwortet von
du bekommst dafür garnix. nur der schrotthändler verdient daran. ein abgekartetes spiel :-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Sowas kann man kostenlos entsorgen. Wenn du nix besseres tu tun hast, kannst du versuchen die verschiedenen Metalle voneinander zu trennen. Wenn du die dann getrennt sammelst bis du jeweils ein paar Zentner zusammen hast, bekommst du dafür auch Geld. Ohne Trennung bekommst du für solche Motoren etwa 10 bis 50 Cent pro Kilo. Das ist regional sehr unterschiedlich und du musst den Schrott meist recht weit bringen. Die regionalen Schrotthändler zahlen deutlich weniger.

Gute Preise bekommt man nur, wenn man den Schrott holen lässt. Aber damit sollte man nicht unter etwa 5t anfangen. Wenn du 10t von den Motoren gesammelt hast, solltest du ab etwa 6000€ dafür bekommen. Aber dann lohnt sich das Trennen schon wieder... Da sollten dann etwa 2-3t Millberry-Kupfer drin sein. Das bringt alleine 7000€ bis 10000€.

In manchen Städten gibt es gemeinnützige Vereine, die sowas sammeln und den Erlös für ihr Sozialarbeit oder sonst was sinnvolles verwenden. Wenn du die Möglichkeit hast, bring deinen Motor dort hin. Die können das Geld gebrauchen und die bekommen meist recht gute Konditionen.
0 Punkte
Beantwortet von
du solltest den schrott aber nicht selber trennen. kauf dir einen der letzten stern illustierten, da siehst du wie in china oder afrika die schrotttrenner arbeiten, meist sind die nach 2-3 jahren an den giften verreckt.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank. Mit 50-100 Cent wäre ich schon zufrieden.
Gerne würde ich den Motor auch n ach Afrika verwschenken. In Afrika
würden sich bestimmt viele arme Menschen freuen, wenn ich denen
das schenken würde.
Viele Grüße !!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
bei Motoren handelt es sich um Mischschrott und da gibt es sehr wohl etwas. Den genauen Preis weiß ich jetzt leider auch nicht. Der könnte bei ca. 50 Cent/kg aufwärts liegen.
Genaueres erfährst du, wenn du Schrotthändler kontaktierst. Die Schrottmenge muss aber mindesten 1Kg betragen, da bei den meisten Händlern die Waagen keine halben Kilos anzeigen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das ist kein Mischschrott. Elektromotoren sind eine eigene Schrottart und haben einen eigenen Preis. Der liegt tatsächlich bei etwa 0,50€/kg. Aber den Preis bekommt man erst, wenn sich das auch für den Schrotthändler lohnt. Schon das Annehmen eines einzelnen Motors u d das Auszahlen des Geldes, Buchen der Zahlung usw. beschäftigt einen Mitarbeiter 10 Minuten und kostet daher etwa 8€.

Ich kenne keinen Schrotthändler, der sowas macht.
...