1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich habe seit längerem (u.a.) eine ältere Logitech-Maus (PS2) im Einsatz. Sie funktioniert völlig einwandfrei - mit Ausnahme des Scroll-Rades, das von Anfang an nicht funktionierte. Was mich aber, da ich es ohnehin kaum benötige, nicht weiter störte.

Vor einiger Zeit stellte ich dann plötzlich fest, dass das Rad DOCH funktionierte. Ohne, dass ich irgend etwas installiert hatte. Und jetzt, wiederum, ohne dass ich irgend etwas neu installiert hätte, geht es plötzlich wieder nicht. Damit kann ich surchaus leben (s.o.) Aber die Ursache solcher Veränderungen würde mich schon interesseiren. Kann das von den Win-Updates kommen? Oder hat jemand eine andere mögliche Erklärung?

Win7 Pro 32bit auf neuestem Stand. Zur aufgedruckten Gerätenummer der Maus (M-SBF96) finde ich auf der Logitech-Seite nichts.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nein. das mausrad ist in der maus defekt, der sensor geht halt
manchmal und dann wieder nicht mehr.


das ist alles. kein spuk, kein treiber oder windows bug. nichts.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das halte ich für unwahrscheinlich. Hat jemand eine bessere Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
Hat jemand eine bessere Idee?


die maus an einem andren pc benutzen und gucken ob es da auch auftritt?
0 Punkte
Beantwortet von
was mich am meisten wundert ist, dass leute 10 jahre pc haben ( siehe visitenkarte ) und trotzdem nur ein "funktioniert - funktioniert nicht" als diagnose anbieten können. traurig....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nostalgiker!

Dieses Symptom kenne ich auch von einer älteren Tchibo-Billig-Maus. Nach dem Aufschrauben der Bodenplatte war mir auch klar warum,.......Tädääää!...;-)....Trommelwirbel.......Nervenkitzel,........U..N..E..R..T..R..Ä..G..L..I..C..H..E...S..P..A..N..N..U..G!!!
So, jetzt sag ich´s, es war ganz profaner Staub in Form eines kapitalen "Wollknäuels", welches sich um die Radachse und den betr. Sensor gewickelt hat! Somit wurde die Rad-Sensorik allzu häufig blockiert, bzw. spinnte rum! ;-)

Nach der vollständige Reinigung lief das ´Luder´ wieder wie am ersten Tag! Tja, musst deiner ´Maus´ auch öfter ´mal die Putz-Sporen geben! Tschau!....;-)
0 Punkte
Beantwortet von
hast du das mausrad mal gereinigt?
...