4.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem WLAN, meine 3 Mitbewohner jedoch nicht. Ich habe den WLAN-Router (Belkin Surf N150) resetted, mein Laptop ist wie neu, da ich mir letzte Woche eine SSD zugelegt habe. Ich nutze Windows 7 (mit sämtlichen Updates) und habe aktuelle Treiber, die ich vor dem Einbau der neuen Festplatte runtergeladen habe.

In unregelmäßigen Abständen geht das Internet dann nicht mehr (gelbes Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol im Tray). Gerade eben hat das Zurücksetzen des Drahtlosadapters über den Diagnosebutton geholfen. Das kann es aber auf Dauer nicht sein. Ich habe schon überlegt, ob die Onboard-Netzwerkkarte defekt sein könnte, aber zwischendurch geht es ja wieder.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Viele Grüße
Greg

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem Windows 8 Laptop.Nach ewiger Sucherei und Telefonaten mit meinem Internet Provider kam ich drauf dass bei mir die Firewall meiner Security ne Macke hatte. Durch deinstallieren (nicht nur abschalten) undverwenden der Windows Firewall konnte ich das feststellen. Hab auch die Windows Firewall vorher wieder auf Standardeinstellungen zurück gesetzt. So wie sich der Fehler bemerkbar machte hab ich auf alles andere getippt nur nicht auf die Firewall. Die Wortwahl in den Windows Fehlermeldungen sindmanchmal ziemlich irreführend. Vielleicht hilft dir das weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
herzlichen glückwunsch zu solchen tipps !
Ist ja cool, wenn man selber nichts gescheites beigetragen hat.
Du wurdest @deranmerker erfolgreich nicht berücksichtigt, herzlichen Glückwunsch.

Hallo, auch wenn sich der @msoceu verschrieben hat, mit einem Live System das Onlineverhalten zu erproben, nicht verkehrt wäre.
Aber da du mit der "Netzwerkdiagnose und Problembehandlung" dein Problem lösen konntest, kannst du es als ein Tipp bei ähnlichen Problemen mitnehmen.
Vorteilhaft bei so einem Live System ist, man kann mit der involvierten Hardware was austesten, ohne was am System zu verändern.
Da inzwischen hier, wie auch allgemein im Netz viel über Live Systeme zu finden ist, gehe ich nicht näher darauf ein.
Du kannst einfach bei Interesse dich selber umschauen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe bisher bei meinem Router die Kanäle geändert, bisher läuft es. Sonst war halt immer automatische Wahl eingestellt und es lief trotzdem. Mal sehen, ob es heute Abend Probleme gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
scheint doch nicht geholfen zu haben
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe keine Firewall außer die von Windows selber. Wie gesagt, das System wurde komplett neu aufgesetzt und nur das nötigste wurde installiert. Auch mit deaktivierter Firewall bricht die Verbindung ab. Wie gesagt, das Problem tritt nur an meinem Laptop auf.

Das scheint ein Windows 7 Problem zu sein, wenn man "wlan bricht ab" etc googelt, findet man zahlreiche Threads dazu, aber keine richtige Lösung. Das Problem taucht bei mir auch erst auf, seit ich die neue Festplatte eingebaut und Windows neu installiert hab.

Inssider zeigt mir hier im Raum -60 dbm an, direkt neben dem Router -38 dbm.

Ich habe nun schon 3 Treiberversionen ausprobiert.
Ich habe den Virenscanner/Firewall deaktiviert.
Ich habe Dienste, die nicht zu Microsoft gehören deaktiviert.
Ich habe die Energieverwaltung der Netzwerkkarte/-controllers geändert.
Ich habe die Geschwindigkeit/Duplex des Netzwerkcontrollers geändert.
Ich habe den Router resetted und andere Kanäle probiert.
Ich habe die FIPS-Kompatibilität eingeschaltet.
Ich habe den Energiesparplan des Laptops auf Höchstleistung gestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du die alte Festplatte nciht mehr.?

2.Sonst alte Platte wieder einbauen und sehen ob das immer noch passiert.

Pcdock
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die alte Platte drin, damit funktioniert alles einwandfrei..
0 Punkte
Beantwortet von
Was mir auffällt: Im Gerätemanager-->Netzwerkadapter gibt es bei der alten Festplatte den Microsoft Adapter für Miniports virtueller WiFis.

Bei der neuen Festplatte gibt es den Eintrag nicht und es gibt auch keine Hardware, für die die Treiber fehlen.
...