2.5k Aufrufe
in Tabellenkalkulation von
Hallo,

auf der erfolglosen Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Hier mein Problem:

Ich möchte in einer Zelle meiner Tabelle solange Werte addieren, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Konkrete Tabelle:

A1: Eröffnungskurs 29.08.14 B1: Schlusskurs 29.08.14
A2: Eröffnungskurs 28.08.14 B2: Schlusskurs 28.08.14
A3: Eröffnungskurs 27.08.14 B3: Schlusskurs 27.08.14
usw. immer tageweise weiter zurück in die Vergangenheit

In Zelle D4 sollen nun die Tagesveränderungen addiert werden und zwar z.B. (B3-A3)+(B2-A2) solange der Schlusskurs des nächsten Tages über dem Eröffnungskurs liegt. In dem Beispiel würde also (B1-A1) nicht mehr in die Addition einbezogen, wenn der heutige Schlusskurs niedriger/kleiner als der heutige Eröffnungskurs war. Wenn der heutige Schlusskurs über dem heutigen Eröffnungskurs liegen sollte, müsste (B1-A1) noch addiert werden, also: (B3-A3)+(B2-A2)+(C1-A1).

Ich hoffe, ich habe die Problemstellung einigermaßen verständlich geschildert. Stehe aber für Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße u. besten Dank vorab
Kleibi

2 Antworten

0 Punkte
von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

kannst Du uns ein Zahlenbeispiel mit den gewünschten Ergebnissen vorstellen, möglichst mit mehr als 3 Zeilen?

Gruß
Rainer
0 Punkte
von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ohne Zahlenbeispiel funktioniert nach meinen Verständnis und Deinen Angaben folgende Formel:

=WENN(B7>A7;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(B:B)-1;1;-ANZAHL(B:B);))-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(A:A)-1;;-ANZAHL(B:B);));SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(B:B)-1;1;-2;))-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(A:A)-1;;-2;)))

Gruß
Rainer

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...