1.4k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von andreas_3 Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen

ich hätte folgendes Problem:

Ich öffne über ein VBA-Makro eine Datei auf einem Netzlaufwerk, ohne Schreibschutz.
Die Datei kann von verschiedenen Nutzern geöffnet und verändert werden.
Wenn nun ein User als 2. die Datei öffnet, öffnet sie das Makro automatisch als schreibgeschützt. Ich kann nun zwar eine Meldung einbauen

If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then msgbox "Datei in Bearbeitung".

Allerdings: wenn die Datei direkt über den Explorer öffnet, wird ja angezeigt, durch wen die Datei belegt ist.
Kann ich diesen Namen auch irgendwie über VBA auslesen und in die Meldung oben einbauen?

Danke und Gruß aus Stuttgart
Andreas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Du könntest bei jedem öffnen eine eigene zentrale Datei aktualisieren (bzw. erzeugen), in der Informationen über den Bearbeitungszustand stehen.

Den Benutzer name liefert die VBA Funktion:
Environ("USERNAME")
...