755 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Im Duden finden sich manchmal recht unterhaltsame Dinge und ab und zu auch mal Fehler.

[list][*]Nachdem der Dudenredaktion vor etwa 1 Jahr von Mitgliedern des Rechtschreibforums mitgeteilt wurde, dass bei dem Wort setzen und allen damit verbundenen Wörtern die konjugierte Form der 2. Person Singular falsch eingetragen ist, hat es nur wenige Tage gedauert, bis der Eintrag bei "setzen" auf "du setzt" korrigiert wurde. Aber es hat mehr als ein halbes Jahr Mühe gemacht, die Dudenredaktion dazu zu bringen, auch bei "hinsetzen" und vielen anderen Wortverbindungen mit "setzen" die falschen Wörter zu korrigieren. Da stand bis vor kurzer Zeit noch "du setzst hin".
[*]Im Duden ist ja auch die Bedeutung der Wörter beschrieben. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man am leichtesten erklären kann, was ein Labor ist, sollte im Online-Duden auf www.duden.de/rechtschreibung/Labor nachsehen. Ein Labor ist ein "Raum, in dem ein Labor untergebracht ist." Alles klar?[/list]

Kennt ihr noch mehr so schöne Beschreibungen, Fehler oder ähnliches im Duden?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Na gut , wenn ich Langeweile habe , mache ich irgendwas
anderes , aber sehe bestimmt nicht in den Duden . :-)
......und mein Humor ist eher schwarz (z.B. ) .Monty Python
0 Punkte
Beantwortet von
Na gut , wenn ich Langeweile habe , mache ich irgendwas
anderes , aber sehe bestimmt nicht in den Duden . :-)
......und mein Humor ist eher schwarz (z.B. ) .Monty Python


+1
0 Punkte
Beantwortet von
Der Duden ist wie ein Telefonbuch.
Auch mancher Hund hat eine Festnetznummer.
...