868 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Gerade habe ich die (schätzungsweise) 40. bis 45. Version dieser Spam- oder Phishing-Mail abgerufen. Ich verstehe ja, dass Kriminelle versuchen, damit an Geld zu kommen - aber ich frage mich, wie blöd jemand sein muss, wenn er sich der Illusion hingibt, ein Empfänger, der 40 x NICHT reagiert hat, würde es vielleicht beim 41., 42, ... oder 45. Mal tun?

Ich bin gespannt, ob das irgendwann aufhört!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
In der Regel sortiert mein Spamfilter solche E-Mail aus.
Aber ab und an Schaft es doch eine durchzukommen, vielleicht ist dass der Sinn solcher Hartnäckigkeit.

Aktuell im Spam-Verzeichnis:
- Orderb Medicinev Hered
- Bestellbest_tigung
- Bestellung erfolgreich! Buchungsnr.: 468
- pBuy Exclusive oMedz Online ;-)
- Re: Ihre Bestellung! Rechnung 12456 noch offen!

Ein Anhang mit "Rechnung.exe" ist schon eine Beleidigung meiner Intelligenz.
0 Punkte
Beantwortet von
ein "ordentliche" skript/programm sollte nach einer gewissen anzahl an
fehlversuchen aufhören, deine mail erneut zu belästigen.
skript-kiddy niveau.

es sei denn, du öffnest die mail im browser (tracking pixel, canvas
fingerprinting, ...) und somit hast du quasi auf die spam-mail
geantwortet und deine mail wird als aktiv markiert.

reine textvorschau ist bei mails ziemlich hilfreich. das ganze tracking
funktioniert damit nicht und ich kann in der vorschau schon die mail
löschen. z.b. magic mail monitor.
0 Punkte
Beantwortet von
Da hätte ich ne Frage zu dem Thema:
Ist es gefährlich/sinnvoll, diese mails mit Hilfe einer Linux-Distri zu öffnen/lesen ? Einfach, nur um zu erfahren, was da drinsteht.
Linux soll ja unempfindlich gegenüber exe-Dateien sein.
Aufgrund der Rechtschreibfehler kann man vermuten, daß diese mails aus dem Ausland verschickt werden.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ist es gefährlich/sinnvoll, diese mails mit Hilfe einer Linux-Distri zu öffnen/lesen ? Einfach, nur um zu erfahren, was da drinsteht.


Dafür kann man ja auch das Handy nutzen. Sollte aber natürlich auch nicht unbedingt ein Windows Phone sein !!

Mfg Micha
...