1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Forum,
wie der Titel schon sagt, ich suche eine sinnvolle Geldanlage für 17.000 Euro, die sich aktuell auf Tagesgeldkonten befinden und maximal 1,3% Zinsen "erarbeiten".
Was kann ich mit dem Geld tun, ohne dass es seinen Wert verliert?

Danke für sinnvolle Antworten!!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eiswasser über dein Haupt schütten und den Betrag an die ALS Stiftung
spenden.
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Solange die Zinsen abzüglich Steuer über der aktuellen Inflationsrate liegen, verliert dein Geld doch nicht seinen Wert. Insofern ist die aktuelle Anlageform geeignet.

Möchtest du höhere Zinsen erzielen, ist immer ein gewisses Risiko nötig, und dazu gehört auch schon, es für 3 oder 6 oder 12 Monate festzulegen.

Wichtig für deine Überlegungen ist, ob du ständig Zugriff auf das Geld haben möchtest, dann kommt ohnehin nur Tagesgeld infrage, bzw. für wie lange Zeit du es anlegen möchtest.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du es über hast , geh in eine Spielbank und verdoppele es .
........ein bisschen Risiko ist natürlich dabei , aber das Adrenalin ,
daß Du dabei spüren wirst , ist unbezahlbar . :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich schliesse mich der einzigen, sinnvollen Antwort von
Conny77a an :-)

@Raideg: Wo bekommt man akt. noch 1,3 % aufs Tagesgeld, abgesehen von dieser Neukundenverarsc*e ???

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@ Baromi:

Audi und VW-Bank bieten jeweils 1,4% bei 4monatiger Zinsgarantie. Bei 17000 @ Einlage bringt das gerade mal 180 € im Jahr - nicht gerade berauschend.

morecash
0 Punkte
Beantwortet von
@morecash
Ja genau, gut recherchiert ;-)

Genau diese Kennenlernangebote meinte ich. 4 Monate 1.4 % und danach schlanke 0,6 % - Tendenz sinkend (nach der neuesten EZB- Entscheidung auf 0,05 % beim Leitzins)
Wer aber keine Probleme mit etwas Papierkram hat: Nur zu....
Und nach Ablauf der 4 Monate ab zum Lock-Angebot der Bank XY

Ist letztendlich auch abhaengig vom Anlagebetrag

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@ Baromi:
Du kannst auch 1,2 oder 1,25% für einen etwas längeren Zeitraum buchen, aber da würde ich dann eher nach festverzinslichen Anleihen schauen.

morecash
...