2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Seit einiger zeit (einige monate) beobachte habe ich bei mir 2 kleine anzeigeveränderungen, die anscheinend von einer fehlfunktion im WindowsExplorer herrühren:

1. Weniger schlimm, aber stört doch etwas: Im ordner-/dateienverzeichnis erscheint der ordner »Eigene dateien« nicht wie früher immer alphabetisch in der reihe der übrigen gleichebnigen ordner, sondern erst an deren schluss. Links, im ordner-baum, erscheint er korrekt.

2. Schlimmer: In der suchfunktion werden zwar dem gesetzten kästchen entsprechend korrekt »Untergeordnete ordner einbezogen« und die gefundenen dateien angezeigt, jedoch bei keiner der angezeigten dateien erscheint der ordner selbst, die spalte »Ordner« fehlt einfach. Selbst »Eigenschaften« der datei helfen dann nicht weiter, denn ist der ganze pfad über eine gewisse - ziemlich bescheiden bemessene - länge, wird er dort durch "..." verkürzt.

Für keins von dem beiden konnte ich einen ort finden, wo ich das wieder korrekt einstellen könnte. Ich vermute, es musste irgendwann mal in den registrierungen was passiert sein, wo ich nun direkt eingreifen müsste, wüsste ich nur wo. Ccleaner zeigt mir allerdings keinen defekt in den registry an.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Ich habe zwar W98, doch ich glaube, diese sachen sind eigentlich mindestens bis 7 wenn nicht gleich, dann zumindest ähnlich. Kann mir also jemand sagen, wie er das in neueren Windows lösen würde, wird es mich wahrscheinlich auch weiterbringen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Tacoomic,

wenn du im Explorer bist, oben in der Symbol-/ Menüleiste auf "Ansicht" > "Symbole anordnen" gehen. Dort wurde wahrscheinlich "Nach Typ" ausgewählt. Wenn du auf "Nach Name" gehst, sollte der Ordner Eigene Dateien auf der rechten Seite wieder oben angezeigt werden.

Zu deinem zweiten Problem: In der Suchfunktion auf der Symbol-/ Menüleiste ebenfalls "Ansicht" auswählen. Hier wurde sicherlich "Liste" ausgewählt. Wenn du die Option "Details" auswählst, sollte die normale Ansicht wieder hergestellt werden.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Leider ist es nicht so einfach. Diese beiden sachen habe ich bereits geprüft.

Hätte ich eigentlich erwähnen sollen, doch das habe ich vergessen: Im 1. fall ist noch seltsam, wenn ich mache, was du sagst, ist dort keine der optionen markiert und lässt sich auch nicht markieren.

Und im 2. fall ist eigentlich der "Detail-"anzeige entsprechend alles drin, nur der pfad fehlt.

(Kann man hier auch bilder in beiträge einfügen? Finde es nicht; sonst würde ich screenshots posten)
0 Punkte
Beantwortet von
Bilder oder Dateien kann man hier nicht hochladen aber man kann einen Link z.B. von einem solchen Anbieter benutzen.

www.file-upload.net/
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die Optionen können nicht markiert werden, man schaltet nur zwischen den verschiedenen Ansichten durch. Wenn du die verschiedenen Möglichkeiten anklickst, werden auf der rechten Seite die Ansichten entsprechend gewechselt und gespeichert. Bei der Funktion "Suchen" musst du zuerst das Fenster auf die Bildschirmgröße vergrößern (oben rechts). Dann gehst du mit der Maus auf den Bereich zwischen "Im Ordner und "Größe". Dabei sollte sich der Mauszeiger verändern (ein Balken mit zwei Pfeilen <|>). Damit kannst du jetzt die Spaltenbreite im Bereich "Im Ordner" nach rechts vergrößern und der Pfad der Datei wird sichtbar.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Na danke, Micha, super, so ist wieder mal ein problemchen erledigt. :D

Beim 1. punkt habe ich das allerdings unterdessen selber geschafft. Auch dass man die optionen nicht markieren kann, sie funktionieren eben gleich wie wenn man das feld oben über der spalte anklickt. Beim ersten pröbeln habe ich aus unbekanntem grund keine reaktion beobachtet, jetzt bei erneuten versuchen allerdings schon. Doch dabei habe ich mich auch erinnert, dass ich in vergangenheit schon mal ähnliches gehabt habe; damals ging es aber nicht bloss um den "Eigene Dateien" ordner (er hat ja eine etwas spezielle ikone und er öffnet sich auch sofort selbst, wenn ich das explorer-fenster aufmache, so gehe ich davon aus, dass er irgendeinen sonderstatus hat), sondern die ganze reihenfolge war ziemlich wirr - ob nach zeit, grösse oder irgendeinem zufall, weiss ich nicht mehr, allerdings blieb es immer bis zur lösung des fehlers gleich geordnet. Es fiel vor allem in dem kleinen fenster bei öffnen und abspeichern von dateien oä. auf. Also im haupt-explorerfenster die richtige reihenfolge setzen und dann das fenster mit gedrückter shift-taste schliessen. Ich vermute, das ganze ist bei irgendeinem absturz passiert, die ich da immer wieder erleben muss (wie solchartige bei praktisch allen rechnern, mit den ich seit 1981 zu tun gehabt habe); sie verursachen mir immer wieder an einem anderen ort quasi verwandte störungen, die auf keinen fall auf irgendeine meine fehlmanipulation zurückzuführen sind..

Und das 2.: Das habe ich wahrscheinlich selber produziert. Die spaltenbreiten sind per default immer wieder ziemlich ungeeignet gesetzt, das fenster zu klein - man muss dieses vergrössern oder die spaltenbreite verkleinern oder aber auch beides. Das geht dann bei mir in der hitze des gefechtes oft ziemlich schnell - oft überziehe ichs, dann bringe ichs aber noch mit dem gleichen zug in die richtige position - obschon mir bis jetzt noch nie passiert ist, eine spalte derart ganz zum verschwinden zu bringen und sicher mit so einer nachhaltigen wirkung nicht; so fiel mir auch gar nicht ein, dass es überhaupt möglich ist, habe mir gedacht, ein klitzekleiner schmaler rest der spalte bleibe immer stehen:)).
...