3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von teufelche Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo an alle.

Ich benötige Hilfe bei einer Füllstandsberechnung.

Ich habe ein Silo, welches mir den Füllstand in % ausgibt.

Daraus habe ich mir eine Tabelle erstellt, um den Zusammenhang zwischen Füllstand in % und Füllmenge in Tonnen zu bekommen.

0 % --> 0 to
18% --> 11,53 to
31% --> 32,2 to
44% --> 53,11 to
55% --> 73,66 to
66,2 --> 94,03 to
78,5 --> 114,08 to
89,5--> 135,08 to
100 --> 156,18 to


Daraus habe ich mir ein Diagramm und die dazugehörige Trendfunktion (Polynom) erstellt.

y = 0,0023x6 - 0,0803x5 + 1,1465x4 - 8,3629x3 + 32,451x2 - 42,044x + 16,873

Wenn ich jetzt für das x meine Zelle eintrage (in der ich später nur den Prozentsatz eintragen will), bekomme ich nicht den richtigen Wert berechnet.


Was beachte ich nicht?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüsse

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Soll über die Prozente die Füllmenge ermittelt werden oder umgekehrt?

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von teufelche Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo.

Ja. ich möchte über die Prozentangabe die Silomenge in Tonnen berechnen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

z.B. in Spalte A stehen die Prozente (als Prozent formatiert).

in B1 (Spalte B formatiert: Zahl mit 2 Komma) folgende Formel und runterkopieren bis?

=WENN(A1=100%;156,18;A1*156,18)

Könnte es mir z.B. mit dem benutzerdefinierten Diagrammtyp " Linie Säule auf 2 Achsen" vorstellen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Deine Funktion stimmt nicht.

Übrigens kannst du ab 50% lineare Zunahme annehmen, das macht es sehr viel einfacher.
0 Punkte
Beantwortet von teufelche Einsteiger_in (19 Punkte)
Es ist vielleicht nicht ganz klar rüber gekommen.

Ich habe 10 verschiedene Silos, wo das Verhältnis nicht immer Linear ansteigt, da zum Teil verschiedene Einbauten und Siloformen vorhanden sind.

Ich benötige eine Kalkulation, die mir (wenigstens Näherungsweise) bei unterschiedlichen Füllständen (in Prozent) die ungefähre Tonnage ausrechnet.

Die oben angeführten Werte wurden praktisch einmal ermittelt.

Das Silo wurde zu 100% gefüllt, und dann schrittweise geleert. Dabei wurde die abgelassene Tonnage gewogen und die jeweiligen Prozente dokumentiert.

Daher resultiert die Datentabelle.

Die Füllhöhe im Silo verändert sich ständig. Ich möchte ein Tool haben, mit dem ich ziemlich sicher die aktuell bevorratete Tonnage anhand der Prozentausgabe bestimmen kann.

Warum stimmt meine Funktion nicht Conny? Diese Funktion "spuckt" mir Excel aus, wenn ich eine Trendfunktion berechnen lassen.

Wie wäre die richtige Funktion denn?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Leider kenn ich mich so nicht aus und werfe hiermit vorzeitig das berühmte Handtuch.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal so

in eine Zelle z. B. A1 wird der Füllstand in % eingetragen

in Zelle B1 steht

= 0,0023*A1^6 - 0,0803*A1^5 + 1,1465*A1^4 - 8,3629*A1^3 + 32,451*A1^2 - 42,044*A1 + 16,873

Versuch es mal mit der Formel

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Man kann eben nicht jeden Verlauf über ein Polynom sinnvoll annähern.

Wenn du dir deine Daten als Diagramm ansiehst ("Punkte mit geraden Linien und Datenpunkten"), siehst du, dass der Verlauf sogar ab ca. 20% Füllstand praktisch linear ist.

Für den Bereich 0 bis 30% brauchst du mehr Daten, um präzise Aussagen zu machen. Miss mal in 5%- oder 7%-Intervallen.

Du wirst wohl die besten Ergebnisse erzielen, wenn du für 0 bis 30% und 30 bis 100% jeweils eine Funktion verwendest, wobei die zweite linear ist, die erste im Moment nicht entscheidbar.

Ich vermute, dass deine Silos im Prinzip zylindrisch sind und sich unten verjüngen. Deshalb sind zwei Funktionen nötig.

Wenn du auch Einbauten etc. berücksichtigen willst, brauchst du insgesamt mehr Daten!
...