3.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Linux-Freunde,

ich besitze einen Laptop Aspire 5920G ohne Festplatte, Software und
InstallationsCD. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken Linux zu installieren. Die Festplatte im Internet zu bekommen ist kein Problem. Aber, wo bekomme ich die Treiber für die verbaute Hardware her?
Welches Linux ist zu empfehlen - Ubuntu, SuSe etc.?
Gibt es gegenüber Windows irgendwelche Nachteile und Kompatibilitätsprobleme mit Windowsprogrammen?
Ich bin schon ein älteres Semester und der englischen Sprache nicht mächtig.
Ich benötige daher eine deutsche Benutzeroberfläche und die zu installierenden Programme in deutsch.

Für euren Rat und Hilfe wäre ich dankbar.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Brenne dir eine Live-DVD mit Lubuntu oder Linux Mint,
probiere über die DVD aus, was dir behagt,
und richte dir dann dein System mit dem Gewünschten ein.
0 Punkte
Beantwortet von
Welches Linux ist zu empfehlen

Zum Einstieg Ubuntu oder Linux Mint.
ubuntuusers.de/
www.linuxmint.com/
Sehr gutes deutsches wiki und Forum bei ubuntuusers.

Gibt es gegenüber Windows irgendwelche Nachteile und Kompatibilitätsprobleme mit Windowsprogrammen?

Linux ist nicht Windows!
Können Sie eine Liste Ihrer Programme hier veröffentlichen.
In der Regel gibt es unter Linux ähnliche Programme.

eine deutsche Benutzeroberfläche

Die Spracheinstellungen werden bei der Installation abgefragt.

Die Treiber können auch bei Linux zum Knackpunkt werden Typische Probleme gibt es beim WLAN, Drucker und Scanner.
WLAN ist ein Glücksspiel, mal Problemlos mal unmöglich.
Zu Drucker und Scanner haben Sie keine Angaben gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schon mal für Eure Tipps.

Von Ubuntu habe ich eine Computerheft-CD, die ich evtl. verwenden könnte. Bei den Laptop-Treibern sehe ich eher ein Problem. Das wird eine zeitaufwendige Arbeit, diese zusammen zu suchen.

Sind die benötigten Laptop-Treiber für die verschiedenen Linux-Versionen eigentlich die Selben, oder benötigt jede Linux-Version ihre eigen Treiber?

Bei den Programmen bin ich flexibel, da kann ich mir passende Linux-Versionen suchen, z.B. OpenOffice usw.

Bei Drucker und Scanner muss ich mal sehen, ob es zu meiner vorhandenen Technik entsprechende Linux-Treiber gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Falls Sie sich für ubuntu entscheiden bitte die aktuelle Version 14.04 LTS.

Linux Distibutionen unterscheiden sich deutlich bei der Installation von Treibern und Software von Windows.
Bei der Installation wird ubuntu versuchen Ihre Hardware zu erkennen und den passenden Treiber zu installieren. Drucker und Scanner kann man auch später auswählen und die Treiber werden dann automatisch geladen und installiert.

Weitere infos:
wiki.ubuntuusers.de/Scanner
wiki.ubuntuusers.de/Drucker

Einsteiger:
wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Installation:
wiki.ubuntuusers.de/Installation
0 Punkte
Beantwortet von
....und nach der erfolgreichen LINUX-Installation, nebst Gerätetreibern, kannst mit dem praktischen WINE-Tool auch insbesondere ältere Windows-Anwendungs-Software und zahlr. Spiele lauffähig installieren, die paradoxerweise auf aktuellen Windows-Systemen z.t. nicht ´mal mehr unter dem sog. Kompatibilitäts-Mode-Optionen laufen! ;-)

Natürlich gibt´s auch hier einige Unzulänglichkeiten, ist eben Freeware von fähigen Hobby-programmieren und deshalb hier und da verbesserungswürdig (=>Beta-Status!), doch dieser praktischer Windows-Pseudo-Emulator zum schnellen integrieren von Windows-Software unter deiner LINUX-Oberfläche ist schon ein ziemlicher Knaller, den zahlr. kostenbewußte Windows-Abtrünnige / -Enttäuschte mit ihren einst teuer bezahlten Windows-Software / Spiele, u.a.m. nicht mehr missen wollen ....Probier´s ´mal aus! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hilfe. Ich werde mich mal langsam an das neue System heran tasten. Falls es Probleme gibt, werde ich mich wieder melden.
0 Punkte
Beantwortet von
Nee also das läuft mittlerweile so, das man sich keine Gedanken über Treiber machen muss. Ich empfehle xubuntu zum Einstieg. Die Treiber sind bei allen Distributionen gleich. Aber sie können sich im Namen geringfügig unterscheiden.

Drucken ist eine Wissenschaft für sich. Übrigens druckt man keine Fotos mehr, sondern speichert sie auf Festplatte oder CD. Oder man lässt drucken in der Drogerie. Bleiben also nur noch Office-Dokumente übrig. Hier empfehe ich ich irgendein s/w Laserdrucker. Das Drucksystem ist überall gleich. Zuständig ist ein richtiger Server, namens CUPS.

Windows Programme laufen nicht unter Linux. Keines von denen kannst Du hier einsetzen. Ist aber nicht schlimm, da die Softwareauswahl so riesig ist, das Du auf Anhieb je 10 Alternativen finden wirst. Auch hier brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Distributionen liefern eine passende Vorauswahl mit. Du kannst also wirklich sofort starten und loslegen. Viel Spass
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich bin's wieder. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Bit-Version von XUBUNTU soll ich nehmen? 32- oder 64-Bit? Mein Laptop unterstützt auch 64-Bit. Ich habe gehört für die 64-Bit-Ausführung gibt es weniger Hardware-Treiber.

Ich muss mit dem im Laptop integrierten Modem ins Internet gehen. Da ich keinen anderen Internetzugang habe. Kann es da evtl. Probleme irgend einer Art geben? Benötige ich da ein Zusatzprogramm?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Ich sehe das dieser Beitrag gut besucht wird. Es scheint, dass es mehrere User gibt, die sich für aus gegebenen Anlass (Updat-Einstellung für Win XP) für das Thema Linux interessieren.
Ich bin es auch leid, immer Updates zu laden, den Virenscanner zu aktualisieren, alle paar Jahre ein neues System zu bezahlen und zu installieren usw.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@ hellseher:
Drucken ist eine Wissenschaft für sich. Übrigens druckt man keine
Fotos mehr, sondern speichert sie auf Festplatte oder CD. Oder man
lässt drucken in der Drogerie

und - meine Mutter bringt mir ihre Digicam wo sie schöne Fotos gemacht
hat - möchte es gerne schnell auf Papier haben (gelle Mütter sind so:-))

und wir wohnen "angenommen auf dem Land - oder in Südbaden . . .

da ist nix mit "mal eben" in Drogeriemarkt ;-)"
Übrigens druckt man keine Fotos



also bitte keine pauschalen Aussagen

lg und einen schönen Tag wünscht dir

der gresti
...