9.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Punkt- bzw. xy-Diagramm in Excel 2010:

Die x-Achse hat beispielsweise ein festes Minimum von -25 und ein festes Maximum von 28, das feste Hauptintervall ist 10. (Die konkreten Werte sind veränderlich und werden über ein Makro berechnet und gesetzt.)

Die Achsbeschriftungen werden von Excel standardmäßig vom Minimum aus gezählt, d. h. -25, -15, -5, 5, 15, 25.

Da es sich bei dem Diagramm um ein klassisches kartesisches Koordinatensystem handeln soll, möchte ich aber, dass die Intervalle vom Ursprung (x = 0) aus gezählt werden sollen, also so: -20, -10, 0, 10, 20.

Aber ich krieg’s nicht hin. Könnt ihr mir helfen?
Ich bin mir sicher, dass es entweder ganz einfach oder gar nicht geht ...

Danke und Gruß
Heiko1985


P.S.:
Als Abhilfe könnte ich die Achsbeschriftung ausblenden, eine passende Datenreihe auf die x-Achse legen und dann mit der Funktion „Datenbeschriftung“ die gewünschten Intervalle anzeigen lassen. Aber das wäre ganz schön gekrampft.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Heiko,

du kannst die Achsen formatieren, da kannst du Minimum, Maximum sowie Haupt- und Hilfsintervall festlegen.

Schau mal hier nach:
Ändern Skalierung horizontale Achse
Änderung Skalierung vertikale Achse

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Heiko,

vielleicht hilft ja schonn den Schnittpunkt der Vertikalen Achse auf den Achsenwert 0 einzustellen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Danke für eure Antworten.

du kannst die Achsen formatieren, da kannst du Minimum, Maximum sowie Haupt- und Hilfsintervall festlegen.
Das mache ich ja bereits. Ich setze diese Werte so, dass meine Datenreihen optimal angezeigt werden.
Unanhängig von meinen Eingaben wird aber immer das Minimum angezeigt, und dann wird in Hauptintervall-Schritten hochgezählt. Der Ursprung (x=0) wird nur dann angezeigt, wenn er zufällig auf einem Hauptintervall liegt, also wenn gilt: Ursprung = Minimum + n * Hauptintervall.

vielleicht hilft ja schonn den Schnittpunkt der Vertikalen Achse auf den Achsenwert 0 einzustellen.
Leider verändert das nur die Position der Achse, hat aber keine Auswirkung auf die angezeigten Werte.


Hm, ich glaube, ich komme nicht drum herum, mit Dummy-Datenreihen zu arbeiten, so wie ich es unter "P.S." beschrieben hatte. :/
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Heiko,

dass der Urpsrung x=0 bzw y=0 nur dann in der Achsenbeschriftung erscheint, wenn er auf ein Hauptintervall fällt ist eigentlich logisch. Es werden nur die Hauptintervalle beschriftet. Die 0-Linie bekommt keine Extrabeschriftung. Das wäre grafisch auch problematisch, wenn diese Nulllinie nahe bei einem Hauptintervall läge.

Da du aber die Endwerte deiner Achsen ohnehin per Makro festlegst, kannst du die doch so berechnen, dass die 0 auf ein Hauptintervall fällt. Auch wenn dann die grafische Darstellung möglicherweise nicht optimal ist und die verfügbare Fläche vollständig ausnutzt. Im einfachsten Fall muss der obere und der untere Endwert der Achsbeschriftungen jeweils ein ganzzahliges Vielfaches des Hauptintervalls sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Heiko,

Der Datenbereich ist A1 bis B10.

Das Diagramm besteht aus 4 Quadranten > Größenachse Y >Größenachse X, Diagrammtyp>Punkt X, Y

Die Koordinaten werden über Datenbeschriftung eingetragen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe, zumal außerdem das Erstellen von Diagrammen (obwohl gelernt) nicht wirklich meins ist.


Gruß

Paul1

http://www.file-upload.net/download-9501202
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe - es soll für Minimum und Maximum die selbe Zahl sein?
Runde jeweils per Formel Minimum und Maximum deiner X-Werte auf 10er auf und bilde aus dem Absolutwert beider Ergebnisse das Maximum. Damit hast du das Minimum (negativer Werte vom ermittelten Max) und das Maximum, die auf der X-Achse abgebildet werden sollen und da du sowieso per VBA irgendetwas machst, kannst du da auch Min und Max für die Achse anpassen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe - es soll für Minimum und Maximum die selbe Zahl sein?
Nein. Minimum, Maximum und Hauptintervall sind völlig unabhängig von einander. Min und Max werden so festgelegt, dass die Datenreihen optimal im Diagramm angezeigt werden. Und über das Hauptintervall wird der Abstand der Gitternetzlinien festgelegt, je nachdem in welcher Größenordnung sich das Diagramm befindet, also 1er, 10er, 100er usw, damit es harmonisch aussieht.

Es kann dabei auch sein, dass weder das Minimum noch das Maximum ein Vielfaches des Hauptintervalls sind. Könnte man dem Diagramm vorgeben, dass die Hauptintervalle vom Ursprung (x=0) aus gezählt werden sollen, dann wäre die richtige Darstellung kein Problem.
Aber leider geht das offenbar nicht.


Da du aber die Endwerte deiner Achsen ohnehin per Makro festlegst [...]
Die Koordinaten werden über Datenbeschriftung eingetragen.
Jau, ich werde jetzt die Ursprungsachsen und alle Gitternetzlinien durch Datenreihen ersetzen und dann mit der Datenbeschriftung arbeiten. Das ist eine ganze Menge Arbeit, aber mir scheint, dass dies der einzige Weg für mein Ziel ist.


Danke euch allen für eure Unterstützung!
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
[list]Zitat:
Könnte man dem Diagramm vorgeben, dass die Hauptintervalle vom Ursprung (x=0) aus gezählt werden sollen, dann wäre die richtige Darstellung kein Problem.[/list]

Was meinst du mit "Hauptintervalle zählen"? Mir ist - ehrlich gesagt - überhaupt nicht klar, was du erreichen willst. Und ohne bereitgestellte Arbeitsmappe mit konkreter Beispielerklärung wird das auch nicht besser.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Hier eine Skizze, die mein Problem hoffentlich verdeutlicht:
www.directupload.net/file/d/3741/nq7alh6i_png.htm

Das Minimum ist gesetzt auf -22 (fix).
Das Hauptintervall ist gesetzt auf 5 (fix).
Das Maximum ist gesetzt auf 30 (fix)

Um die x-Achse zu beschriften, beginnt Excel beim Minimum (-22) und zählt dann in Hauptintervallschritten hoch: -22, -17, -12, ..., 23, 28, also -22+n*5.
Problem: Der Ursprung (x=0) wird nicht mit einer 0 beschriftet und die Beschriftung ist auch nicht symmetrisch zum Ursprung.

Ich hätte es gerne, dass die Beschriftung der x-Achse symmetrisch vom Ursprung ausgeht: -20, -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30.
Und ich hatte gehofft, dass es eine einfache Einstellung gibt, die Excels Beschriftungsverhalten an meinen Wunsch anpasst.

Dass bei der symmetrischen Anordnung Minimum und/oder Maximum nicht korrekt Beschriftet werden, stört mich dabei nicht.


Ich möchte übrigens auch nichts auf- oder abrunden. Die optimale Darstellung der Datenreihen innerhalb des Diagramms hat für mich Vorrang gegenüber der Beschriftung der x-Achse.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Heiko,

wie auch immer du es machst, es werden immer die Linien des Hauptintervalls beschriftet. Wenn eine solche Linie auf 0 fällt, wird die 0 auch angezeigt, sonst nicht. Es gibt keine Option, neben den Hauptintervallen eine weitere Linie/Beschriftung für den Wert 0 einzufügen.

Da die Hauptintervalle beim Minimum starten, kannst du also ein Hauptintervall auf die Null legen, indem die Hauptintervalle ganzzahlige Teiler des Mimimums sind. Im Fall des festen Minimums bei -22 kannst du also das Hauptintervall auf 2 oder 11 setzen, mehr ganzzahlige Teiler liefert die Primfaktorzerlegung von 22 leider nicht.

Gruß
computerschrat
...