1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo liebe Supportgemeinde,

Ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit den sogennnaten NAS-Servern. Aber som richtig schlau werde ich da nicht. Vielleicht könnt Ihr mir da eine oder 2 Tipps geben.

Mein Wunsch:
- Jeder Nutzer im Netzwerk sollte zugriff auf bestimmte und teilweise unterschiedliche Ordner auf dem NAS haben.
- Jeder Nutzer sollte auch Videos in Mpeg2-Format ansehen können.
- Die Mpeg2-Dateien auf dem NAS sollten auch problemlos auf einem DLNA-Gerät wieder gegeben werden können. Meinetwegen auch über /vom AndroidHandy gesteuert.
- Die am TV hängende USB-Platte soll weg, dafür will ich das TV-Signal auf dem NAS speichern, eventuell USB vom TV (woran jetzt die USB-Platte hängt) zum NAS-USB.
- Fernzugriff auf das NAS, um eventuell Fotos vom letzten Grill-Besäufnis (:-) ) zur Verfügung zu stellen, eventuell in einem Ordner, den ich nach dem Download meiner Bilder wieder lösche.
- Fernzugriff von mir auf NAS-Steuerung.

Gibt es so etwas, oder muss ich irgendwo Abstriche machen, bzw als Idee verwerfen!
Danke schon jetzt, wenn möglich auch mit Produktvorschlägen... :-)

kromgi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ja geht alles bis auf den part mit dem usblaufwerk vom tv an nas umleiten. das hab ich noch nirgendswo gesehen. aber das macht man auch nicht so, sondern braucht ein receiver der auf netzlaufwerk aufnehmen kann.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Danke für die Antwort, cancelled.
Gibt es noch tipps hinsichtlich welches NAS eine Gute Performance hat & leicht bedienbar und leise ist?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

schau mal nach einem NAS von Synology. Neben Qnap sind die Synologygeräte sowohl Hard- als auch Softwareseitig gut ausgestattet.
Vorab: Ja, ich bin Synologynutzer und seit Jahren von den Geräten überzeugt. :-)

- Jeder Nutzer im Netzwerk sollte zugriff auf bestimmte und teilweise unterschiedliche Ordner auf dem NAS haben.
* lässt sich über Zugriffsrechte lösen.

- Die Mpeg2-Dateien auf dem NAS sollten auch problemlos auf einem DLNA-Gerät wieder gegeben werden können. Meinetwegen auch über /vom AndroidHandy gesteuert.
* Die Videostation und/oder der Medienserver der Synology bietet da einiges an.

- Die am TV hängende USB-Platte soll weg, dafür will ich das TV-Signal auf dem NAS speichern, eventuell USB vom TV (woran jetzt die USB-Platte hängt) zum NAS-USB.
* per USB Platte geht es nicht, so weit ich weiß. Aber man kann über einen Adapter DVB S-T oder B in Kombination mit der Videostation das TV Signal an die Synology geben und speichern.

- Fernzugriff auf das NAS, um eventuell Fotos vom letzten Grill-Besäufnis (:-) ) zur Verfügung zu stellen, eventuell in einem Ordner, den ich nach dem Download meiner Bilder wieder lösche.
* Die Photostation bietet dafür die richtigen Funktionen. Teilen, freigebe und verwalten von Bildern. Sollte mal mehr als nur Bilder "verteilt" werden gibt es die Filestation. Ganze Ordner freigeben, einzelne Dateien freigeben oder direktdownloadlinks verteilen.

- Fernzugriff von mir auf NAS-Steuerung.
* geht natürlich auch.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Danke für deine Hilfe, syn.
Ja, bei der Website von Synology bin ich auch schon gelandet.
Nur, brauche ich unbedingt dieses 214play? Oder welches brauche ich, wenn unter anderem mpg2-Dateien mit einer Bitrate von ca. 4448 b/sec - oder so ähnlich - ruckelfrei gelesen werden sollten?

Oder ganz andere Idee: kann dieses 214play denn DVD-Images transkodieren? Oder wie spiele ich die ab?

Nochmals danke für die vielen Tipps.

kromgi
...