1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hdahncke Einsteiger_in (23 Punkte)
Seit 3 Tagen gelingt plötzlich das Öffnen von PDF-Dateien nicht mehr. Stattdessen öffnet der PC in rascher Folge viele Tabs (ohne Inhalt). Je nachdem, wie rasch ich das stoppen kann, sogar ziemlich viele (mehrere Dutzend).
Scannen auf Viren brachte kein Ergebnis. Auch eine Neuinstallation von Adobe XI änderte nichts.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das mit den 'vielen Tabs' hört sich für mich so an, als ob es nicht um das Öffnen von auf dem Rechner gespeicherten PDFs geht, sondern dass du PDF-Dateien im Internet mit einem Browser öffnen willst. Dann hätte das nicht unbedingt was mit dem Adobe Reader XI zu tun.

Trifft diese Annahme zu und welchen Brwoser verwendest du dann?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hdahncke Einsteiger_in (23 Punkte)
Danke, Kalle,
Es sind tatsächlich PDF-Dateien aus Emails. Ich verwende Mozilla, habe aber das gleiche Problem auch bei Internetexplorer und bei Browser 7 von Telekomm.
Klärt das die Sache etwas besser auf?
Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

du kannst mal folgendes machen:
Eine auf dem Rechner gespeicherte PDF markieren und einen Rechtsklick darauf ausführen. Aus dem Kontextmenü wählst du dann 'Öffnen mit...' -> 'Programm auswählen...'. Unter Programme / Empfohlene Programme: markierts du dann den Adobe Reader und setzt unterhalb der Programmliste bei der Option 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' einen Haken und klickst dann auf 'OK'. Damit ist erst einmal sichergestellt, dass zumindest die gespeicherten PDFs immer direkt mit dem Reader und nicht etwa über eine ActiveX-Komponete eines Browsers geöffnet werden soll.

Manche E-Mail-Programme greifen auf diese generelle Vorgabe zurück, andere wiederum nicht. Dein E-Mail-Programm hast du leider nicht genannt und eventuell ist dort eingestellt, dass zum Öffnen der angehängten PDFs der Browser verwendet werden soll und nicht der Reader.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hdahncke Einsteiger_in (23 Punkte)
Prima, Kalle!
Das scheint jetzt für alle PDF-Dateien zu klappen.
Gruß Helmut
...