1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo allerseits,

in Access 2010 habe ich (beurteile mich als Anfänger), drei Tabellen angelegt:
- Personen: PersID (Autowert/Primärschlüssel), Name und Vorname (beide Text), Jahr (Zahl)
- Dokumente: DokID (Autowert/Primärschlüssel), Jahr (Zahl), Dokument (Text)
- Beziehung: ID (Autowert/Primärschlüssel), PersID (Zahl), DokID (Zahl)

Eine 1:n-Beziehung besteht zwischen Personen/PersID und Beziehung/PersID sowie Dokumente/DokID und Beziehung/DokID

Mein Ziel ist die Ausgabe von Berichten: welche Dokumente zu einer Person bestehen, bzw. welche Personen in einem Dokument genannt sind.

Wenn ich eine neue Person anlege, werden die Eingaben angenommen, ich aber nicht in die Tabelle Beziehung weiter geleitet, um dort eine Verbindung zu einem vorhandenen Dokument herzustellen oder ein Dokument neu anzulegen.

Gehe ich den Weg über die Tabelle Beziehung, mit Eingabe einer vorhandenen PersID und einer – noch – nicht vorhandenen DokID, liefert das System einen Fehlerhinweis.

Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wo der Fehler liegen kann oder wie das Problem auf andere Weise zu lösen ist?

Danke!

Wolperdinger

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Wolperdinger,

Beim ersten Hinsehen stelle ich fest, dass in Tabelle "Beziehung“ keine neue PersID eingegeben werden kann, wenn vorher in PersID nichts angelegt wurde, die 1:n Beziehung bewirkt eine referenzielle Integrität.

Ganz verstehe ich den Aufbau bzw. den praktischen Nutzen der Tabellen nicht.

siehe auch:
https://supportnet.de/t/2449513

http://user.grg23vbs.ac.at/guenter.obereder/D1/Beziehungen_m_n.htm

http://office.microsoft.com/de-at/access-help/erstellen-von-beziehungen-fur-eine-neue-datenbank-RZ101772998.aspx

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
MS Windows 7 Professional SP1
ECDL-Syllabus Version 4.0
FIBU/KORE/PV/KA/AB[/sub]
...