2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo Wissensträger

Der PC fährt hoch, Desktop und Internetverbindung stehen, doch werden nach einigen Augenblicken der Bildschirm und alle Tastenversuche geblockt. Und das für ca. 2-3 Minuten.

Während dessen rödelt der PC. Offensichtlich sucht er irgendwelche Verbindungen ins Netz aufzubauen. Aber das weiß ich natürlich nicht genau. Danach ist alles normal.

Wie kann ich feststellen, was nach dem Hochfahren des PCs passiert?

Danke

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
"Welche Programme werden nach dem Hochfahren geladen?"

Eigentlich genau die , die Du selber zulässt !
(Das ist das ,was die meisten nicht begreifen .)
Autostarts ausmisten , Dienste ausmisten ,
das ist alles !
0 Punkte
Beantwortet von
überprüfe die programme im autostart, zb mit dem befehl "msconfig"
0 Punkte
Beantwortet von
msconfig sagt, jedenfalls nach Expertenmeinung im Netz, nicht alle Programme an, die außer dem geladen werden, was in msconfig angezeigt wird. Evtl. sind es auch automatische Updatesucher. Die in msconfig habe ich rausgenommen.

Aber was rödelt nach dem ordnungsgemäßen Hochfahren weiter und blockiert den PC?
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist das ,was die meisten nicht begreifen


die weisheit mit löffeln gefressen?
0 Punkte
Beantwortet von
Das hatte mich unter Vista auch immer genervt:
Vermutlich ist es der Indexdienst der sein Werk tut.
Falls Du ihn deaktivieren willst:



www.windowspower.de/indexdienst-unter-windows-vista-deaktivieren_1058.html
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
@habenick: Leider war das nicht die Ursache. Ich habe die Windowssearch deaktiviert und beobachte das Verhalten. Aber, wie gesagt, es war nicht die Ursache.

@mercury0815: Interessanter Vorschlag, nur gibt es die ntbtlog.txt nicht in Vista (jedenfalls nicht auf meinem System).

Gibt es das für Vista?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mal alle nicht benötigten Dienste und Autostarts von Programmen deaktivieren. Meist werden auch die Signaturen von Antivirenprogrammen, Antispam usw. beim Start geladen. Je nach Rechnerleistung und Internetverbindung wirkt sich dies natürlich auf das Startverhalten des PC aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe alle msconfig-Dienste und Starts deaktiviert, also msconfig ausgelutscht. Keine Änderung.

Wer hat noch Vorschläge? Siehe nochmal meinen Einstieg:
Es werden auch außerhalb von msconfig Sachen geladen......, die nur mit anderen tools gezeigt werden können.
0 Punkte
Beantwortet von
keine ideen mehr? stell den taskmanager in den autostart und wirf gleich beim hochfahren einen blick drauf, sortiert nach cpu zeit
...