8.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

ich brauche Hilfe.
Eine Excel-Datei mit mehreren verschachtelten Wenn-Funktionen
soll in Access importiert und künftig dort bearbeitet werden.
Wie kriege ich diese Wenn-Funktionen in Access untergebracht?
Habe es in der Abfrage mit Ausdruck1: ... versucht.
Offensichtlich ist jedoch die Zeichensetzung in Access eine andere
als in Excel ?

Wer kann mir helfen?
Danke.

Gruss
Roberto

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Roberto,

Teile mit, wie die verschachtelte Wenn-Abfrage in Excel aussieht, dann schaun wir mal.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

insgesamt gibt es 4 Spalten mi mehreren "WENNs",
ich habe mal den Inhalt von 2 Spalten kopiert:

1. Spalte

=WENN(CG3="";"Sonstige";WENN(CG3="Lieferant";"Lieferant";WENN(CG3="Brainstorming";"Sonstige";WENN(CG3="SonderproduktionNORWEGEN";"Sonstige";WENN(CG3="Produktion";"Sonstige";WENN(CG3="Single Source";"Sonstige";WENN(CG3="PET";"PET";WENN(CG3="PIT";"PIT";WENN(CG3="PKO";"Sonstige";WENN(CG3="POA";"Sonstige";WENN(CG3="MOB";"MOB";WENN(CG3="PON";"Sonstige";WENN(CG3="POV";"Sonstige";WENN(CG3="KUKF NORWEGEN";"Sonstige";WENN(CG3="Standort";"Sonstige";WENN(CG3="PVT";"PVT";WENN(CG3="POT";"POT";WENN(CG3="TuST NORWEGEN";"Sonstige";WENN(CG3="ZD";"Sonstige";"Sonstige")))))))))))))))))))

2. Spalte
=WENN(UND(N6="";BL6="Lieferant");"Supplier";WENN(L6="Entwicklung";"Entwicklung";WENN(BL6="Single Source ";"Supplier";WENN(L6="Kunde";"Kunde";WENN(L6="EXT";"Supplier";WENN(BL6="Zweitlieferant";"MOA";WENN(BL6="Lieferant4";"MOV";WENN(BL6="Zweitlieferant MON";"MON";WENN(BL6="Lieferant5";"MOA";WENN(BL6="Zweitlieferant 7";"TFG";WENN(L6="Planung";"PlanungBr.";WENN(L6="MUC";"MAS";N6))))))))))))

Danke für die Unterstützung.

Grüsse
Roberto1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Roberto,

Funktionieren die Formeln auch wirklich in Excel, bei 15 Verschachtelungen habe ich aufgehört zu zählen

Mit welcher Version arbeitest Du.

A ußerdem können Formeln dieser Art in Access nur spaltenbezogen [Feldname] angewendet werden und nicht wie in Excel zellenbezogen.

Würde vorschlagen die Formelberechnungen weiterhin in Excel durchzuführen und die Exceltabellen verknüpft nach Access zu importieren.

Gruß

Paul1


[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3/32 Bit
MS Windows 7 Professional SP1/64 Bit
ECDL-Syllabus Version 4.0
FIBU/KORE/PV/KA/AB[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Roberto,

warum arbeitest du nicht mit ODER? Dadurch musst du nicht soviel verschachteln.

Hier ein Beispiel für Spalte 1 in Access.

Wenn(Feld="Lieferant" Oder Feld="PET" Oder Feld = PIT Oder Feld="MOB" Oder Feld="PVT" Oder Feld=POT; Feld; "Sonstige")

Spalte 2 kannst du ähnlich aufbauen, auch wenn du dich hier auf mehrere Felder beziehst.

In Excel gibt's ODER auch, aber als Funktion

=WENN(ODER(CG3="Lieferant";CG3="PET" usw.);CG3;"Sonstige")

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich nochmal.

Solltest du für Feld 2 immer noch zuviel verschachteln müssen kannst du alternativ auch die Schalter Funktion verwenden.

Schalter(FeldN="" Und FeldBL = "Lieferant";"Supplier";FeldL="Entwicklung";"Entwicklung";FeldBL="SingleSource";"Supplier";FeldL="Kunde";"Kunde" usw.)

In Excel gibt's diese Funktion leider nur in VBA unter dem Namen Switch()

Sollte der Prüfwert mal eine Zahl sein, kannst du auch die Funktion WAHL() bzw. in VBA Choose() verwenden.

Ich hoffe du kommst damit weiter.

Gruß Mr. K.
...