2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hi Allwissende
Ich habe ein 2-adriges, 230Volt Lampenkabel sowie das 6,5 Volt-Kabel und die Telefonleitung für die Basisstation eines Schnurlostelefons.
...und dann habe ich noch ein 10mm großes Loch durch eine ca. 15cm Betonwand.
Ich würde gerne alle drei Kabel durch das einzige Loch fädeln.
Geht das?
Für die Witzbolde: Ja klar weiß ich selber, daß das geht :)
Ich wollte wissen ob das elektromagnetisch funktioniert oder mir die 230 Volt Leitung ein Brummen aufs Ohr leitet.
Ich würde ungern noch ein extra Loch durch die Wand bohrhämmern.
Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Elektromagnetisch geht es. Nach VDE-Sicherheitsbestimmungen müste ich nochmal selbst nachschauen.
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst das kabel einfach mechanisch durchschieben, da musst du nicht auf elektromagnetismus zurückgreifen. wüßte auch garnicht wie das funktionieren sollte. spulen kann man elektromagnetisch bewegen, aber normale telefonkabel? aber auch egal du machst dir zu viel gedanken. da brummt nichts
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@Doc-Jay
Mangels eigenem Wissen glaub ich Dir uneingeschränkt. Ich hätte es auch einfach ausprobieren können.
Weil ich die Stecker aber ganz sicher nicht durch das Bohrloch bekomme,würde ich mir einen Haufen Löterei und Crimperei ersparen.
VDE ist nicht so wichtig. Meine Mutter weiß sowieso nicht was das ist.

@MEGATRANSOX
natürlich habe ich vor, die kabel mechanisch durch die wand zu schieben. zur sicherheit hatte ich schon geplant die oberfläche des bohrloches mit teflon zu beschichten und mit inertgas zu fluten um übermäßige erwärmung durch reibung und eventuel daraus resultierende emittierung von schadstoffen auszuschließen.
aus kostengründen habe ich dieses projekt aber dann doch auf das wesentliche reduziert und einfach durchgepustet.
ich war mir eigentlich nur nicht ganz sicher ob mir das netzkabel durch die physischen nähe zum datenkabel irgendwelche schwingungen induziert.deshalb meine laienhafte frage.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, jeder Leiter der Strom führt verursacht ein elektromagnetisches Feld um sich.
Also die Netzleitung und die Telefonversorgung, wie auch die Telefonleitung beeinflussen sich gegenseitig, eine mehr und die andere weniger.
Bei dieser geringen Distanz, 15 cm oder so, wird das nicht zu sehr stören.
Sollte es doch nötig sein, dann gibt es Mitteln und Wege um möglichen Störungen zu abwenden.
Wichtig ist. dass du es locker durchschiebst, also falls sich die Wand durch Erschütterungen irgendwie bewegen sollte.

Kabel und Leitungsanlagen nach VDE 0100

VDE ist nicht so wichtig. Meine Mutter weiß sowieso nicht was das ist.
Aber dafür die Versicherung um so mehr, falls sich doch mal was unschönes ergeben sollte.

@A2 ;-)
Nach deiner Theorie dürfte es keinen UDMA100 geben, da gibt es zwar keine Spulen, aber dafür 40x GND zusätzlich.
Aber das mit dem
du kannst das kabel einfach mechanisch durchschieben
gefällt mir wirklich gut...
Mit einem Update wird es bestimmt nicht funktionieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin hallogen,

also die Telefonleitung für meine Basisstation verläuft hinterm Schreibtisch streckenweise auch entlang einer 230V-Leitung unter Strom und dazu auch noch ziemlich nah an diversen Netzteilen vorbei und da brummt absolut nichts.

Teste doch das Szenario einfach mal, indem du statt des Lochs in der Wand einfach Tesa-Film oder anderes Klebeband nimmst und damit auf 15-20 cm Länge die 3 Kabel zusammen umwickelst.

Und falls es wider Erwarten doch brummen sollte, muss Oma eben beim Telefonieren die Lampe ausknipsen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ob Witzbold oder nicht, ich glaube nicht, dass das geht. Die 3 Kabel passen wahrscheinlich nicht durch eine 10-mm-Bohrung. Ein 2-adriges Netzkabel für eine Lampe hat normalerweise etwa 7 bis 10 mm Durchmesser. Da passen die beiden anderen nicht dazu.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@Kalle auf dfie Idee mit dem Tesafilm wäre ich früher auch gekommen, ganz sicher. Es lässt naaaaaaach.........mit dem Alter.

@ Friedel es passt alles durch, zur Not hätte ich auch noch einen 20mm Bohrer gehabt. Mit sowas macht man sich aber dann schnell Feinde in der Nachbarschaft, das hat schon was von Abbrucharbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!
Kalles Antwort ist ähnlich meinem Gedanklichen Ansatz:
Umwickel doch einfach jedes einzelne der 3 Kabel auf Höhe der Wandbohrung mit Alu-Folie, dann bist du gaaaanz sicher, dass da kein Kabel irgendwelche Störungen abbekommt. Dann ist jedes Kabel für sich geschirmt.

kromgi
...