1.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Servus,

bin hier beim Erstellen einer xmodmap für deutsche Tastaturen am Verzweifeln :(. Ich versuche bereits seit Tagen die AltGr-Taste so zu konfigurieren, dass er mir sämtliche Sonderzeichen (hochgestellte 2 und 3, geschweifte Klammern etc.) anzeigt.

Dazu habe ich folgenden Quellcode in meine .Xmodmap eingefügt:


! Löschen der AltGr-Taste
clear mod1
clear mod5

! Belegung mit ISO_Level3_Shift
add mod1 = ISO_Level3_Shift
...

keycode 108 = Alt_R
keycode 94 = less greater less greater brokenbar


Interessanterweise erkennt das System die Taste für den keycode 94. Heißt, dass er das |-Zeichen anzeigt, wenn ich AltGr drücke. Für alle weiteren Sondertasten gilt das allerdings nicht und ich habe keinen Plan warum.

In einem Post habe ich gelesen, dass das wohl nicht zwangsläufig an der xmodmap, sondern eher am xkb liegen soll (http://www.gentooforum.de/artikel/13845/gel-st-keyboard-xkeycaps-ignorieren-den-iso-level3-shift-key-mancher-keycodes.html). Diese Datei befindet sich aber nicht auf meinem System.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße aus dem Alpenraum,

DerBayer

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hei,
falls das eine Gentoo-Frage ist, kann ich Dir nur wenig helfen. Ich beschreibe das mal aus Xubuntu-Perspektive: Lese Dich in diese Befehle ein: xmodmap, xev, setxkbmap.

Bei Problemen mit der Tastatur, half mir immer ein
setxkbmap de . Das ist aber nur temporär.

Hier meine Ausgabe für xmodmap:

[list]thomas@thomas-Vostro-1000:~$ xmodmap
xmodmap: up to 4 keys per modifier, (keycodes in parentheses):

shift Shift_L (0x32), Shift_R (0x3e)
lock Caps_Lock (0x42)
control Control_L (0x25), Control_R (0x69)
mod1 Alt_L (0x40), Meta_L (0xcd)
mod2 Num_Lock (0x4d)
mod3
mod4 Super_L (0x85), Super_R (0x86), Super_L (0xce), Hyper_L (0xcf)
mod5 ISO_Level3_Shift (0x5c), Mode_switch (0xcb)[/list]

Hier die Ausgaben für xmodmap -pke für 108 und 94

[list]keycode 94 = less greater less greater bar brokenbar bar

keycode 108 = ISO_Level3_Shift NoSymbol ISO_Level3_Shift
[/list]

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ja wie geil is das denn? Es hat funktioniert.

setxkbmap war genau DIE Funktion, die ich gesucht habe ;).
Ich habe sie einfach in startup-Datei meiner GUI unterhalb der .Xmodmap eingefügt. Jetzt funktioniert alles, wie es soll. Vielen Dank.

Weiterhin ein schönes Wochenende ;)
...