1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

gestern ist der PC auf einer Internet-Seite über Obstbaumschnitt plötzlich hängengeblieben. Nichts ging mehr. Ich habe ihn dann ausgemacht, indem ich den Akku getrennt habe, anders ging es nicht.
Jetzt kommt immer beim Start folgende Meldung: "ein Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden", dann rattern sofort Buchstabenreihen durch, so schnell kann ich gar nicht gucken.
Das war mir dann auch unheimlich und ich habe den PC schnell wieder ausgemacht.
Ich habe das Antivirusprogramm durch alle Dateien laufen lassen, aber es gab keine Auffälligkeiten und keinen Fund.
Nun starte ich immer mit der Recovery Disc, dann kann ich diese ominöse Konsistenzprüfung überspringen.
Kann mir vlt. einer sagen, was es mit dieser Prüfung auf sich hat, ist das harmlos oder verbirgt sich dahinter eine gemeine Attacke :-/.

Vielen Dank für Hilfe
Pauli

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pauli,

im laufenden Betrieb werden Dateien mit Markierungen versehen. z.B. als geöffnet oder gesperrt markiert. Das dient grob gesagt dazu, dass sich Prozesse nicht gegenseitig die Daten unter den Füßen wegziehen.
Beim Herunterfahren werden diese Markierungen wieder entfernt. Beim Absturz des Systems fehlt natürlich dieser Schritt. Das Dateisystem ist nicht mehr konsistent, weil Markierungen vorliegen, die nicht korrekt sind.
Beim Start stellt Windows solche Inkonsistenzen fest und möchte daher das gesamte Dateisystem überprüfen und, falls nötig korrigieren.
Lass die Prüfung mal ganz durchlaufen, danach sollte sie nicht mehr auftauchen, bis zum nächsten Absturz.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Windows auf diese Weise abgewürgt wird, wird u.U. das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen (z.B. offene Dateien die nicht mehr sauber geschlossen/gespeichert werden konnten). Das nennt sich dann Inkonsitenz.
Die Prüfung beim nächsten Start ist somit vollkommen normal. Auch wird sie idR. immer wieder starten, wenn du sie nicht zu Ende laufen läßt.
0 Punkte
Beantwortet von
Jep, schön erklärt von chkdsk. Ist bei einem Hard-Reset ein normales Verhalten; kann vorkommen, muss aber nicht.

Übrigens musst Du für einen Hard-Reset nicht unbedingt Batterie oder Stromkabel rausziehen: Ein paar Sekunden den Ein-Aus-Schalter betätigen reicht.

alswie
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschööööön für die Hilfe!!!

Schöne Grüße von
Pauli
...