694 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Fangemeinde,

in der alten Version 2003 konnte man in der Pivottabelle eine Datenspalte für den Daten- und für den Spaltenbereich zuordnen, so dass man keine weitere Spalte für die Datenanalyse gebraucht hatte.

In der neuen Version kann ich zwar die einzelnen Datenspalten in eine der vier Rubriken zuordnen und hin- und herverschieben, aber anscheinend nicht doppelt benutzen - oder ?????

Gibt es außer zwei Datenspalten zu erstellen und diese dann über die Pivottabelle ananlysieren zu lassen noch eine andere Möglichkeit?
==========================
Damit es evtl. verständlicher wird hier mein Beispiel; das Ergebnis soll sein wieviele VZ und wieviele ZT (Voll-bzw.Teilzeit) es in einer Kostenstelle gibt.

In der Datenspalte VZ-TZ stand entweder VZ ode TZ und diese VZ-TZ wurde dann in den Datenbereich und in den Spaltenbereich eingestellt so dass ich so ein Ergbnis bekam:
Kst.----VZ-TZ
(hier konnte man die Dateninhalte getrennt nach Spalten darstellten und sah dann so aus:)
Kst.......VZ-----TZ
1111----2-------1 usw...

jetzt:
Kst.-----VZTZ
1111-------3

In der Hoffnung das es außer einer weiteren Spalte noch eine andere Möglichkeit gibt, bedanke ich mich schon mal bei allen Interessierten und wünsche allen noch einen schönen Tag.... Helmut

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

ok... es geht doch... man muss einfach nur den Begriff noch mal in den anderen Bereich reinziehen...

Hmmm.. eigentlich glaubte ich es vorher bereits ausprobiert zu haben, aber anscheinend doch nicht...

So gesehen - it works nach wie vor... Problem saß bzw. sitzt davor.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
...