1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen, welche sich wie folgt darstellt:
Ich habe eine Exceldatei, die beim Öffnen diverse Codes durchläuft. Das ganze dauert bei mir lt. Timestamp ca. acht Sekunden, bei einer Arbeitskollegin jedoch ca. zwei Minuten.
Die PCs sind baugleich und auf allen PCs wurde MS Office Professional Plus 2010 installiert.
Bis vor kurzem war die Laufzeit annähernd gleich, jedoch nervt die lange Wartezeit ziemlich.
Könnte es sein, dass eine Einstellung im Sicherheitscenter dies verursacht?

Ciao

Tom

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Tom,

verzichte auf select, Activate usw.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Hajo!

Danke, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast.

Select, Activate, Application.ScreenUpdating=False, Application.Calculation = xlCalculationManual etc. habe ich alles schon versucht bzw. vermieden.
Wie gesagt, am Code kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da bei mir alles einwandfrei und zügig abläuft, am PC meiner Arbeitskollegin jedoch etwas Geduld gefordert ist.

Vielleicht gibt es noch eine andere Ursache.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Tom,

ich kann Dir Leider nicht weiter helfen.

Mein Add In läuft auch auf allen Rechner, nur bei dem einen liefert er nicht das richtige Ergebnis.
Das lag aber nicht am Rechner sondern am Code.

Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi Tom ^^

deklariere die variablen richtig
reduziere schleifen
ersetze massive zellzugriffe durch Arrays
reduziere ereignissabfragen
vermeide zirkelbezuege
ergaenze schleifen durch vorhandene worksheetfunctionen

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Es kann auch schon helfen das VBA-Projekt zu kompilieren (Menüpunkt "Debuggen")

Generell ist mir auch schon aufgefallen, dass der selbe Code mal schnell und mal extrem langsam durchläuft. Meist gibt sich das Problem bei mir von selbst wieder. Ich halte daher zeitgleich durchlaufende Hintergrundprogramme von Windows oder zeitweise begrenzten Arbeitsspeicher für den Grund.

Einfach mal überflüssige Fenster schließen, oder Excel neu starten, kann auch schon helfen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Guten Morgen zusammen!

Entschuldigung für die späte Antwort.
Danke für die Tipps, jedoch konnte ich bis dato mein Problem noch nicht in den Griff bekommen.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

zeige uns den code

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi!

Ich habe einige For-Next-Schleifen nunmehr durch Bereiche ersetzt und der Code läuft auch bei meiner Arbeitskollegin wesentlich schneller.
Danke für die Tipps.

Erholsames Wochenende!

Tom
...