1.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
habe festgestellt, dass unter Windows 8 sehr wenig User hier in SN tätig sind, liegt es daran das Win 8 so gut läuft, oder warum wird hier sowenig nach Problemlösungen gefragt?

Der letzte Eintrag war am 15.9.

MfG Boeff

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
liegt es daran das Win 8 so gut läuft



nee das liegt daran dass es nur wenig user benutzen / haben.

also im verhältniss zu win7 und winxp
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
liegt es daran das Win 8 so gut läuft


ja, daran kann es liegen.

Als ich im letzten Jahr meinen neuen PC mit Win 8 in Betrieb nahm, folgten drei Monate voller Haßtiraden an MS und Sehnsucht nach XP. Die Kriegsgelüste verebbten, ich entdeckte das Classic Start Menu und freue mich heute über mein super stabiles BS im XP-look und den neuen gimmicks.

... eine Frage aber vielleicht doch:
Täglich widerstehe ich den kostenlosen Upgrade-Angeboten auf Win 8.1 - never touch a running system ....

Wo läßt sich diese Nervensäge dauerhaft abschalten?

Danke und Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

zur Verbreitung von Betriebssystemen gibt es Auswertungen über deren Zugriffe auf das Internet und danach war im Juli 2014 in Deutschland auf etwa 54,1 % der Rechner Windows 7 im Einsatz, Win 8 und 8.1 rd. 14,7 %, Win XP (nach der Einstellung des Supports) lediglich noch rd. 7,6 % und Vista rd. 4,9 %.

Und die Stabilität, die z.B. bei XP ja erst nach einigen grundlegenden Korrekturen erreicht wurde, war bei Win8 nie ein wirkliches Thema. Hier lag der Schwerpunkt auf dem völlig anderem Bedienkonzept, welches die Bedürfnisse der Nutzer von Desktop-PCs nahezu vollkommen ignorierte.

@Peter,

das Upgrade auf 8.1 gilt nach den Lebenszyklus-Regeln von Microsoft sozusagen als das SP1 für Win 8, auch wenn es offiziell nicht so bezeichnet wird. Es wurde am 18.10.2013 eingeführt und demensprechend wird der Support für die 'Basisversion' Windows 8 dann 24 Monate später eingestellt.

Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber ohne Win 8.1 bekommst du schon jetzt nur noch die sicherheitsrelevanten Updates für Win 8. Das umfassende 'Update 1', welches man nach herkömmlicher Terminologie eigentlich als SP2 bezeichnen müsste, wird nämlich nur unter Win 8.1 über Windows-Update angeboten.

Meiner Meinung solltes du das Upgrade auf Win 8.1 ganz einfach mal ausführen und anschließend noch deinen Rechner per Windows-Update auf einen dann tatsächlich aktuellen Stand bringen lassen. Im Moment hast du nämlich nur ein Windows, welches etwas unterhalb seiner eigentlich gegebenen Möglichkeiten agiert.

Gruß
Kalle
...