801 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Servus,

ich möchte eine LiveDVD erstellen, nur leider erkennt er den MBR nicht und 7zip gibt mir obigen Fehler aus.
Über VirtualBox habe ich ein ArchLinux-System installiert.

Durch
dd if=/dev/sda of=/root/Image/mbr+boot.img bs=512 count=2048
habe ich den MBR plus den Bootmanager Syslinux gesichert.
fdisk -lu
listet mir für /dev/sda1 den Startsektor bei 2048K auf.

Soweit ich weiß befindet sich der MBR in den ersten 446 Byte der Partition. Danach kommt der Bootmanager, sodass man auf 512 Byte kommt.

Dann speicher ich beide Dateien auf einen Stick und entzippe das Archiv unter Windows 7,

Hat jemand eine Idee, warum 7zip mir einen Datenfehler für die MBR ausgibt? Gebe ich den Befehl
dd if=/dev/sda1 count=2135972 | gzip > /root/Image/partition.img.gz
ein und extrahiere anschließend über 7zip, gibt es keine Probleme.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...