10.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich habe vor, mir Zorin Linux als Zweitsystem neben Windows 8.1 zu installieren.
Hatte mir die Iso Datei heruntergeladen und mit Linux Live USB auf einen USB Stick gespeichert. Ich kann auch von USB starten und Linux als Live System nutzen oder installieren.
Ich hatte meine Windows Partition verkleinert und wollte Linux in die freigewordene Partition installieren.
Da mein Windows 8.1 ueber UEFI installiert ist, erscheint bei der Linux Installation nicht die Option *Neben Windows installieren*. Das ist laut Google Recherche normal. Ich habe dann die Option *Etwas anderes* ausgewaehlt und die Partitionierung selbst vorgenommen.
/ Root <EXT4> Primaer
/ Home <EXT4> Primaer
/ Swap <SWAP> Logisch
Als Geraet fuer den Bootloader habe ich das voreingestellte genommen
/sda/dv oder so aehnlich.
Mir wird auch ein EFI Bootmenue als Partition angezeigt. Teilweise habe ich gelesen man soll dann dieses fuer Linux auswaehlen, dann aber auch wieder das voreingestellte also /sda/dv

Linux wird auch korrekt installiert und ich werde zum Neustart aufgefordert.
Jetzt erscheint allerdings keinerlei Bootmenue. Es startet einfach nur Windows 8.1
SecureBoot und FastBoot sind ueber Windows ausgeschaltet.
Ich sitze jetzt schon den dritten Tag daran und weiss einfach nicht weiter.

Linux scheint korrekt installiert worden zu sein, da ich ueber das Live System die Partitionen einsehen kann und diese mit Daten gefuellt sind. Ich kann auch auf /boot etc. auf der Festplatte zugreifen.

Hat jemand eine Idee

Vielen Dank

*Ich verwende gerade das Linux Live System und habe deshalb eine englische Tastatur*

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Folgender Fehler:


Datei: \NST\AutoNeoGrub0.mbr
Status: 0xc00007b


Marey
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Eventuell müsstest du mit dem obigen Fehler mal in`s Linux-Forum gehen, vielleicht weiß man da mehr. Oder , wenn möglich ist nicht mit viel Aufwand, Windows deinstallieren und nur Zorin Linux installieren auf der Hälfte der Festplatte und auf der anderen Windos 8.1.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Marley,
mal ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung:
Falls es dir nur drum geht mal das "Look & Feel" von Linux zu testen und ein bisschen rumzuspielen und Erfahrung zu sammeln könnte VirtualBox eine gute Lösung für dich sein. Damit installierst du praktisch einen Linux-PC innerhalb deines Windows. Performance sollte dein neues Notebook genügend mitbringen.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Virtual Box ist leider nicht drin, da meine CPU nicht Virtualisierung unterstuetzt. Das hatte ich bereits ausprobiert.
Ich bin mal dem Rat von Andreas gefolgt und habe Zorin Linux als Hauptsystem installiert. Ich habe nicht viel Daten auf meinem Windows System, deshalb konnte ich die recht zuegig sichern.
Das hat allerdings auch nicht funktioniert. Im BIOS Menue wird unter EFI Boot Loader nur das Live System erkannt, obwohl ich den USB Stick mit Rufus extra auf UEFI eingerichtet habe.
Die neueste Version von Zorin (9) unterstuetzt auch UEFI.

Ziemlich seltsam das ganze....


Marey
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Zorin Linux nochmal installiert, diesmal aber ohne die Verwendung von UEFI. Letzteres habe ich auch im BIOS deaktiviert. Jetzt funktioniert alles problemlos.
Windows müsste ich also auch ohne UEFI installieren und danach Linux als Dual Boot. Vielleicht bleibe ich aber auch direkt bei Linux.

Danke für die Tipps!

Marey
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Versuch es mal mit einem Linux-Bootmanager. Suche mal nach "Plop Bootmanager". Mit dem kannst du vom Stick booten.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Linux unterstützt noch kein UEFI. ich glaube das ist erst mit den Linux-Versionen 15 möglich.
...