1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von acr Mitglied (215 Punkte)
Ich habe in diesem Forum eine bestimmte Antwort aus ein Problem gefunden. Leider ist die Lösung nicht ganz für mich geeignet. Bei Doppelklick sollte in die nächte freie Zelle in Spalte A gesprungen werden. Wie kann man den Code entsprechen ändern?

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.Goto Reference:=Worksheets("Arztrechnungen").Range("A8"), Scroll:=Treu
End Sub


M.f.G.
ACR

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo ACR,
versuch es mal so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub

Tabelle1 anpassen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

ich würde es so versuchen:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngErste As Long
If Sh.Name <> "Arztrechnungen" Then
' If Target.Column = 1 Then '<== nur bei Doppelklick in Spalte A
Cancel = True
With Worksheets("Arztrechnungen")
lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
Application.Goto Reference:=.Cells(lngErste, 1), Scroll:=True
End With
End If
' End If
End Sub


Es stellt sich die Frage, ob der Doppelklick von jeder beliebigen Zelle aus ausgeführt werden darf - falls du es nur auf bestimmte Zellen beschränken willst, musst du den auskommentierten Teil anpassen und entsprechend die Hochkommata vor den Zeilen löschen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von acr Mitglied (215 Punkte)
Hi fedjo, Hi Beverly
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
@fedjo leider funktioniert der Vorschlag garnicht.
@bevely der Code funktioniert einwandfrei, wenn er von einem zweiten Blatt ausgeführt wird. Bei Doppelklick spingt der Cursor in die nächste freie Zelle auf Tabellenblatt1 Spalte A. Soweit Super. Wenn der Doppelklick allerdings aus einer Zelle auf Tabellenblatt 1 ausgeführt wird, passiert leider nichts. Wo kann denn da der Fehler liegen? Ich hoffen, Du kannst mir hier noch weiter helfen. Der Doppelklick soll von allen Zellen aus ausgeführt werden können. Icch arbeite mit Exel2003

M.f.G.
ACR
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

ich hatte angenommen, der Code soll sich auf alle Tabellen außer "Arztrechnungen" beziehen. Lösche die Zeile If Sh.Name <> "Arztrechnungen" Then und das dazugehörende End If

Bis später,
Karin
...